Einstimmig ist im Hergensweilerer Gemeinderat der Beschluss gefallen, die zuletzt 2008 geänderten Elternbeiträge für den Kindergarten St. Ambrosius anzuheben. Eine moderate Erhöhung gibt es für den Kindergartenbereich.
Hier steigen die Beiträge für 25 Wochenstunden um zwei Euro auf 85 Euro. In Fünf-Euro-Schritten geht es weiter bis zur Höchstbuchung von acht bis neun Stunden pro Tag. Hierfür werden dann 105 Euro fällig, statt bisher 99 Euro. Zusätzlich wird ein Spielgeld von 2,50 Euro erhoben.
Deutlich nach oben gehen nach dem kleinkindgerechten Ausbau des Kindergartens die Beiträge für Krippenplätze. Sie liegen aber damit laut Verwaltung noch immer weit unter den Elternbeiträgen für Krippenkinder in Nachbargemeinden. 15 Wochenstunden schlagen im Krippenbereich ab Januar mit 100 Euro monatlich zu Buche (bisher 75 Euro).
Je weitere Buchungskategorie a fünf Stunden werden dann 25 Euro berechnet, bis wiederum zur Höchstbuchung von 45 Wochenstunden (250 Euro statt bisher 224 Euro). Die bisherige Buchungskategorie zwei Stunden täglich entfällt aus förderrechtlichen Gründen.
Einstimmig beschlossen wurde auch die Umbenennung der Einrichtung: Aus dem Kindergarten wird nun die Kindertagesstätte St. Ambrosius.