"Die Pandemie ist alles andere als vorbei", sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bei einer Pressekonferenz am Mittwoch. Am Donnerstag und Freitag kommen die Gesundheitsminister zu ihrem ersten Präsenztreffen in diesem Jahr zusammen. Bei dem Termin in Lindau wird laut Medienberichten vor allem die Auffrischungsimpfung im Fokus stehen.
Wer soll eine Auffrischungsimpfung bekommen?
Spahn will jedem eine Boosterimpfung anbieten. Das steht laut dem Bayerischen Rundfunk in einer Beschlussvorlage. Wenn es nach Spahn geht, sollen die Kassenärztlichen Vereinigungen und die an der Impfkampagne beteiligten Ärztinnen und Ärzte über die Empfehlung einer Auffrischungsimpfung informieren. Der Deutsche Hausärzteverband hingegen möchte vulnerable Gruppen nach und nach impfen. Zudem kam auch Kritik aus mehreren Bundesländern.
Weitere Themen in Lindau: Testpflicht in Pflegeheimen und Notlage
Auch eine mögliche Testpflicht in Pflegeheimen wird bei dem Treffen ein Thema sein. In dem Beschlussentwurf findet sich diese aber nicht - genauso wenig wie eine mögliche 2G-Option. Noch immer ist nicht geklärt, ob die epidemische Notlage von nationaler Tragweite verlängert wird oder nach dem 25. November ausläuft.Spahn hat sich bereits im Oktober gegen eine Verlängerung ausgesprochen. Bayerns Ministerpräsident kritisierte das in einer Pressekonferenz am Mittwoch.