Ehrenamt: Fünf Hergatzerinnen absolvieren Seminar für Seniorenbegleiter

7. Januar 2015 00:00 Uhr von Maria Luise Stübner
Maria Luise Stübner

Sie strahlen Fröhlichkeit und Tatkraft aus, die fünf frischgebackenen Seniorenbegleiterinnen, die sich im Wohnzimmer von Gabriele Spieler in Bleichen (Gemeinde Opfenbach) getroffen haben. Zu einer Gruppe eingeschworen haben sie sich aber schon vorher.

Beim vom Landkreis Lindau und der Diözese Augsburg veranstalteten Seminar für Seniorenbegleiter fanden sie schnell heraus, dass die Hergatzer 'die größte Fraktion' stellten. Den achttägigen Kurs an vier Wochenenden haben sie erfolgreich abgeschlossen. Doch noch stecken die fünf Seniorenbegleiterinnen in den Anfängen.

Die einen sind noch berufstätig, die anderen schon in Rente. Was ihnen gemeinsam ist, ist der Wille, sich für ältere Mitbürger zu engagieren. Unabhängig voneinander haben sich Isolde Jehle-Diebold aus Schwarzenberg, Gisela Piedboeuf aus Staudach, Inge Schneider aus Handwerks, Gabriele Spieler (arbeitet in Hergatz) und Iris Weidinger aus Engelitz zu einem Kurs für Seniorenbegleiterinnen angemeldet.

Mehr über die Seniorenbegleiterinnen und über deren Beweggründe für ihr Engagement finden Sie in Der Westallgäuer vom 07.01.2015 (Seite 23). Den Westallgäuer erhalten Sie im ganzen Allgäu