Wenn am Samstag das Freibad in Oberreute seine Pforten öffnet, hat Helmut Bucher schon einen Haufen Arbeit hinter sich. Drei bis vier Wochen benötigt der Bademeister, um das Bad für die nahende Saison herzurichten.
Da heißt es Bretter malen, Zäune richten, Sträucher schneiden, Spielgeräte kontrollieren und den Beachvolleyballplatz herrichten. Bis Anfang September hat der 46-Jährige keinen freien Tag mehr. Seinen Job macht er dennoch gerne: 'Ein Lob von den Badegästen ist dann das Schönste', sagt Bucher.
Das Schwimmbecken ist bereits gefüllt. 980.000 Liter Wasser fließen innerhalb von drei Tagen hinein. Zuvor wird das Becken mit einem Hochdruckreiniger gereinigt und bei eventuellen Schäden repariert. In Oberreute gibt es auch eine 40 Meter lange Wasserrutsche. 'Diese wird täglich einmal abgelaufen und kontrolliert', erklärt Bucher.
Öffnungszeiten Bei schönem Wetter täglich von 9 bis 19 Uhr.
Den ganzen Bericht über die Eröffnung des Freibads in Oberreute und was alles vor der Saison gemacht werden muss finden Sie in Der Westallgäuer vom 16.05.2013 (Seite 31). Den Westallgäuer erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper