In der Gemeinde Hergatz wird es weiterhin zwei Feuerwehren und auch zwei Feuerwehrhäuser geben - der Standort in Möllen ist vom Tisch. Immer wieder war hitzig darüber debattiert worden, ob die Gemeinde zwei Feuerwehren braucht oder ob es ein gemeinsames Haus sein soll.
Während einige Gemeinderäte gerade mit Blick auf die finanzielle Lage der Kommune sich für ein gemeinsames Haus aussprachen, beharrten Feuerwehren und Kreisbrandrat auf den beiden Standorten in Maria-Thann und Wohmbrechts. Ihre Sicht untermauert auch ein Gutachten, das die Gemeinde in Auftrag gegeben hat.
Anhand Risikofaktoren, wie etwa Wasser oder Bahnlinien, und potenzieller Gefahren, ein Zimmerbrand oder ein Verkehrsunfall, bewertete Brandschutzkoordinator Sven Volk die Leistung der Feuerwehren in den Bereichen Material, Personal und Zeit.
So müsse die Feuerwehr bei einem Brand innerhalb von zehn Minuten vor Ort sein, so Volk. Bei den jetzigen Standorte könne dies eingehalten werden, verlegt man das Feuerwehrhaus nach Möllen, sei dies etwa für den Bereich Hergatz oder Schwarzenberg nicht mehr zu schaffen.
Den ganzen Bericht >>Weiterhin zwei Feuerwehrhäuser in Hergatz in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper