Pfronten wird im kommenden Jahr Etappenort der "Bike Trans Germany", einem Mountainbike-Rennen für Profis und Amateure. Sie steht vom 2. bis 5. Juni unter dem Motto "Die Trans Germany besucht die schönsten Mountainbike-Regionen Deutschlands". Der Tourismusausschuss des Gemeinderats hat der Teilnahme Pfrontens als Etappenort zugestimmt. Damit komme neben dem inzwischen etablierten Mountainbike-Marathon eine weitere bedeutende Mountainbike-Veranstaltung in die Gemeinde, freute sich Tourismusdirektor Jan Schubert.
Die Route der international angesehene Veranstaltung führt in vier Etappen über 250 Kilometer und 10000 Höhenmeter vom Tegernsee an den Bodensee. Start ist in Rottach-Egern. Von dort geht es über Garmisch-Partenkirchen, Pfronten und Oberstaufen nach Bregenz.
Für Pfronten bedeute das Rennen einen großen Imagegewinn und eine starke Erhöhung des Bekanntheitsgrades, betonte Tourismusdirektor Schubert. Allerdings stelle eine solche Großveranstaltung eine erhebliche logistische Herausforderung dar, die auch mit entsprechenden Kosten verbunden sei. In Anbetracht der zu erwartenden Vorteile könne man sich eine solche Gelegenheit, Pfronten als profilierten Rad-sportort zu zeigen, aber nicht entgehen lassen, so Schubert.