Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Weihnachtsmarkt Marktoberdorf abgesagt: Das sagt der Bürgermeister

Coronabedingte Absage

Weihnachtsmarkt Marktoberdorf abgesagt: Das sagt der Bürgermeister

    • |
    • |
    2021 gibt es coronabedingt keinen Weihnachtsmarkt in Marktoberdorf (Archivbild)
    2021 gibt es coronabedingt keinen Weihnachtsmarkt in Marktoberdorf (Archivbild) Foto: Benedikt Siegert

    Die Stadt Marktoberdorf hat den diesjährigen Weihnachtsmarkt abgesagt - "nach reiflicher Überlegung", wie es in einer Mitteilung seitens der Stadt heißt. Bürgermeister Wolfgang Hell hat demnach unmittelbar vor seiner Entscheidung die Mitglieder des Stadtrates befragt. Die überwältigende Mehrheit habe sich wegen des landesweit explodierenden Pandemiegeschehens und der ungebremst steigenden Zahl an Intensivpatienten für die Absage ausgesprochen.

    "Wir können uns nicht unbefangen erfreuen"

    Bürgermeister Hell: "Wir hatten uns auf den Weihnachtsmarkt sehr gefreut und die Entscheidung ist uns allen sehr schwer gefallen. Insbesondere liegt uns die berufliche Existenz der Schausteller und gewerblichen Händler am Herzen. Wir können uns aber nicht mehr unbefangen an einem Weihnachtsmarkt erfreuen, während Pflegefachkräfte und Ärzte am Rande ihrer Erschöpfung gerade noch die Stellung halten können!"

    Keine Ersatz-Veranstaltung

    Auch eine Ersatz-Veranstaltung mit Umzäunung, Zutrittskontrolle, Maskenpflicht und Überwachung durch Security wird es in Marktoberdorf nicht geben. Bürgermeister Hell: "Da wäre keine Weihnachtsstimmung mehr spürbar."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden