Der Adventsmarkt in Kempten: Jedes Jahr ein Besuchermagnet. Im Jahr 2020 sind die meisten Weihnachtsmärkte allerdings coronabedingt abgesagt. Die Stadt Kempten hat sich entschlossen, den Adventsmarkt trotzdem stattfinden zu lassen, wenn auch anders als gewohnt. Der Kempten Messe- und Veranstaltungs-Betrieb hat den Adventsmarkt geplant: Wesentlich kleiner und nicht mit einem Schwerpunkt auf dem Rathausplatz. Von Donnerstag bis Sonntag (10.-13.12.), jeweils von 11 bis 18 Uhr präsentieren auf dem Hildegardplatz rund zehn Händler ihre Waren.
Weiteres Programm in der Adventszeit in Kempten
- Am Luciatag, 13. Dezember 2020, heuer gleichzeitig der 3. Advent, soll die westliche Stiftsstadt stimmungsvoll beleuchtet werden. Anwohner sollen ein Licht in ihr Fenster oder in ihren Garten stellen, sobald die Dämmerung beginnt. "Lichter in der Stiftsstadt" heißt die Aktion. Besucher können laut einer Pressemitteilung der Stadt "bei einem abendlichen Spaziergang – mit Abstand - die schön beleuchtete Stiftsstadt" erleben.
- Am 4. Adventswochenende veranstaltet die Töpferei Güttinger (Isny) wie in den Vorjahren den "Adventsmarkt der Kunsthandwerke"“ auf dem Hildegardplatz. Die Termine: Samstag, 19. Dezember von 10 bis 18 Uhr und Sonntag, 20. Dezember von 11 bis 18 Uhr, bei jeder Witterung. 29 Aussteller verkaufen ihre handgemachten Waren, darunter auch Töpfereien, Künstler und Handwerker, Holzbearbeiter, Textilwaren aus besonderen Stoffen und Schmuckanbieter, .
Die Veranstalter bitten die Besucherinnen und Besucher, die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.
Keine Weihnachtsmärkte im Allgäu? Hier kommt trotzdem Adventsstimmung auf