Die entscheidende Weiche für eine neue Marketingplattform in Füssen ist gestellt: Ohne Gegenstimme haben rund 50 Mitglieder des Kur- und Verkehrsvereins Füssen-Bad Faulenbach bei ihrer Jahresversammlung beschlossen, den zuletzt recht leblosen Verein neu zu strukturieren. Er firmiert künftig unter dem Namen "Tourismusverein Füssen im Allgäu" und ist deutlich breiter aufgestellt.
So gibt es eigene Abteilungen für Wandern, Familie, Kur oder Stadtmarketing. Und auch konkrete Aktionen werden bereits geplant - etwa im August eine kubanische Nacht in Hopfen am See und ein Rennradkriterium in der Füssener Altstadt. Auch ein gemeinsamer Messeprospekt ist angedacht (siehe Infoblock).
Wie berichtet, hatten sich knapp 30 Hoteliers und Vermieter im Vorfeld der Versammlung dafür starkgemacht, ihre Interessen zu bündeln und die Vermarktung ihrer Unterkünfte selbst in die Hand zu nehmen. Denn die Struktur beim Kommunalunternehmen "Füssen Tourismus und Marketing" (FTM) habe nicht so funktioniert, wie von den Vermietern erwartet, erinnerte Vorsitzender Kay Stöger.
Welch wirtschaftliche Kraft hinter dem Tourismus in Füssen stecke, zeige die Tatsache, dass in den beiden operativen Bereichen des bisherigen Kur- und Verkehrsvereins (Musicalhotels und Radhotels) in den vergangenen zehn Jahren ein Marketingvolumen von rund einer Million Euro erreicht worden sei.
Das Anfangsbudget des Tourismusvereins beläuft sich auf etwa 140000 Euro. Laut Simon Hartung soll diese Summe auf rund 200000 Euro aufgestockt werden, "wenn sich die neue Struktur mit Leben füllt". Im Grundsatz werde der Verein gerne mit FTM zusammenarbeiten, eine Konfrontation mit der Stadt sei nicht geplant, machten die Verantwortlichen deutlich.
Der Blick richte sich nun ausschließlich nach vorn, betonte auch der zweite Vorsitzender Andreas Eggensberger: "Wir sind heute nicht zum Jammern da, sondern um zu zeigen, was wir machen können."
Prädikate unbedingt erhalten
Der frühere Vorsitzende Michael Jakob drängte darauf, die Prädikate Füssens (Bad Faulenbach ist Kneippkurort, Mineral- sowie Moorheilbad) unbedingt zu erhalten. "Das ist eine entscheidende Sache. Wir können uns nicht erlauben, die zu verlieren." Wolf Tramp erinnerte an die enorm wachsende Bedeutung des Städtetourismus. Hier gelte es, die Altstadt Füssens "nach außen besser zu verkaufen."
Beisitzer Manfred Wagner bat um Rückhalt für den Kaiserverein, der in Füssen weiterhin gewichtige Veranstaltungen initiieren wolle. Schweren Herzens habe man das Kaiserfest 2009 absagen müssen, da es in den Verhandlungen mit der Stadt nicht gelungen sei, die Absicherung für ein verregnetes Fest und damit fehlende Einnahmen zu regeln.