Von Montag, 26. September bis Freitag, 30. September 2022 finden im Tunneln Reinertshof und Grenztunnel Füssen wieder umfangreiche Reinigungs-, Wartungs- und Kontrollarbeiten statt. Das hat die Autobahn GmbH Südbayern in einer Pressemitteilung angekündigt.
Sicherheitstechnik wird auch überprüft
Neben den Reinigungsarbeiten (z. B. Reinigung der Tunnelwände, Spülen der Entwässerungsanlagen, Kehrarbeiten) sollen auch alle Anlagen der Betriebs- und Verkehrstechnik (z. B. Beleuchtung, Tunnellüftung) überprüft, sowie alle sicherheitstechnischen Tunneleinrichtungen (z. B. Notrufeinrichtungen, Tunnelfunk, Lautsprecheranlage, Brandmelde- und Brandbekämpfungseinrichtungen) kontrolliert werden.
Arbeiten und Umleitungen im Tunnel Reinertshof
Mit den umfangreichen Arbeiten wird zuerst im Tunnel Reinertshof begonnen. AmMontag, 26. Septemberwird zuerst die westliche Tunnelröhre (Fahrtrichtung Österreich) von04:00 Uhr morgens bis 20:00 Uhr abends für den Verkehr gesperrt. Am Dienstag, 27. September wird die östliche Tunnelröhre (Fahrtrichtung Kempten) ab 04:00 Uhr morgens bisMittwoch, 28. September08:00 Uhr morgens für den Verkehr gesperrt. Die Sperrzeit erstreckt sich in diesem Fall über einen ganzen Tag, weil der Autobahn GmbH zufolge "zwingend notwendige Asphaltierungsarbeiten" im Tunnel durchgeführt werden müssen.
Tunnel nur einspurig befahrbar
Wie die Autobahn GmbH weiter mitteilt wird der Autobahnverkehr auf der A7 während der Wartungsarbeiten abwechselnd jeweils einspurig im Gegenverkehr durch die nicht gesperrte Tunnelröhre geleitet. Eine Ausleitung des Autobahnverkehrs auf das nachgeordnete Straßennetz findet nicht statt. In der Nacht von Montag, 26. September auf Dienstag, 27. September (20:00 Uhr bis 04:00 Uhr) kann die A7 im Tunnel Reinertshof in beiden Fahrtrichtungen ohne Behinderungen befahren werden.
Nächtliche Arbeiten im Grenztunnel Füssen
Die Reinigungs-, Wartungs- und Kontrollarbeiten im Grenztunnel Füssen finden in den Nächten vonMittwoch, 28. September auf Donnerstag, 29. Septemberund vonDonnerstag, 29. September auf Freitag, 30. September, jeweils von18:00 Uhr bis 06:00 Uhrstatt. Während dieser Zeiträume wird der Grenztunnel Füssen in beiden Fahrtrichtungen für den gesamten Verkehr voll gesperrt.
Umleitungen am Grenztunnel
In Fahrtrichtung Kempten wird der Verkehr auf der österreichischen Bundesstraße 179 an der Anschlussstelle Vils über die ausgeschilderte Bedarfsumleitung U71 (Weißhaus, Ziegelwies, B17, B16, B310) zur Anschlussstelle Füssen geleitet. In Fahrtrichtung Österreich wird der Autobahnverkehr auf der A7 an der Anschlussstelle Füssen ausgeleitet und über die ausgeschilderte Bedarfsumleitung U32 (B 310, B16, B17, Ziegelwies, Weißhaus) zur Anschlussstelle Vils geleitet.
Für die Verkehrssicherheit
Die Reinigungs- und Wartungsarbeiten sind zwingend erforderlich, um einen sicheren Verkehrsablauf im Bereich beider Tunnel zu gewährleisten. Die Autobahn GmbH bittet bei Verkehrsteilnehmern und Anliegern für mögliche auftretende Behinderungen und Beeinträchtigungen auf den ausgeschilderten Bedarfsumleitungen um Verständnis.