Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Wanderhans beendet Lauf-Bahn

Allgäu

Wanderhans beendet Lauf-Bahn

    • |
    • |

    Bad Grönenbach | ude | Der 'Wanderhans' hat jetzt seine letzte Wanderung durch den Hallentobel in Gunzesried unternommen - und 43 Wanderfreunde waren dabei. Eine Ära geht zu Ende, denn Hans Maurer verabschiedet sich nach 17 Jahren 'Wanderzeit mit Hans' in den Ruhestand.

    Seit dem 5. April 1990 führte er 19 000 Wanderfreunde in 4100 Stunden insgesamt 16 418 Kilometer weit durch die Allgäuer Landschaft - stets unter dem Motto 'Immer mit der Sonne und der Sonne entgegen'. Gewürzt waren die Touren mit allerlei Wissenswertem und Geschichten, die Maurer zu erzählen wusste.

    Mit über 80 Jahren habe er sich nun aus gesundheitlichen Gründen entschieden, seine aktive Laufbahn als Bad Grönenbacher Wanderführer aufzugeben. Seine letzte Führung war eine Tour in Gunzesried durch den Hallentobel.

    Mit einem Bus war die Gruppe zunächst zum Hirtenwirt nach Gunzesried gefahren, zum Ausgangspunkt und Ziel des letzten 'Wandern mit Hans'. Wieder beim Wirt angekommen, erwarteten ihn und seine Gruppe Bad Grönenbachs Bürgermeister Bernhard Kerler und Kurdirektorin Wiebke Flaßhoff, um ihm mit einem Geschenkkorb nicht nur für die vielen Jahre 'Wanderzeit mit Hans' zu danken, sondern auch zum 81. Geburtstag zu gratulieren. Beide bedauerten Maurers Entscheidung, hofften aber gleichzeitig, dass er seiner Wanderleidenschaft noch lange nachgehen könne.

    Nur noch als Gast

    Die geführten Wanderungen gingen aber wie gewohnt mittwochs und samstags ab 13.30 Uhr am Marktplatz Bad Grönenbach mit dem Wanderteam Gabriele Baumeister, Klaus Verch und Claus Weidhaas weiter.

    Hans Maurer bedankte sich bei allen für die Treue zu den von ihm geführten Wanderungen und wünschte seinen Nachfolgern 'gutes Gelingen'. Er werde auch künftig manchmal mitwandern, versprach er - aber nicht mehr als Wanderführer, sondern als Gast.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden