Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Wallenstein-Festspiele 2022 in Memmingen: Das steht auf dem Programm

Historische Woche

Wallenstein-Festspiele 2022 in Memmingen: Das steht auf dem Programm

    • |
    • |
    Wallenstein-Festspiele 2022 in Memmingen: Das steht auf dem Programm
    Wallenstein-Festspiele 2022 in Memmingen: Das steht auf dem Programm Foto: Benedikt Siegert

    Nachdem in den vergangenen zwei Jahren die Wallenstein-Festspiele wegen Corona abgesagt werden mussten, finden sie in diesem Jahr in Memmingen wieder statt. Vom 24. bis 31. Juli wird wieder der Besuch des Feldherrn Wallenstein gefeiert. In unserer kurzen Übersicht informieren wir Sie darüber, was in diesem Jahr geboten wird. 

    Termine und Veranstaltungen

    • Umzüge: Am Sonntag, den 24. Juli beginnen die Festspiele mit dem Einzug Wallensteins. Von 13:30 Uhr bis 17:00 werden über 4.500 Mitwirkende mit 300 Pferden und 40 Wagen durch die Stadt ziehen. Am Sonntag, den 31. Juli findet dann um dieselbe Uhrzeit der Auszug statt. 
    • Lagerspiele: Die ganze Festwoche hindurch finden auch wieder Lagerspiele statt. Veranstaltungsbeginn ist immer um 20:15 Uhr am Freitag, den 29. Juli und am Samstag, den 30. Juli fangen sie zusätzlich um 16:00 Uhr an. Gaukler und Artisten werden die Besucher mit klassischen Zirkusnummern verzaubern. Besondere Highlights sind unter anderem Akrobatik in luftiger Höhe, Peitschen- und Messerwurfnummern. Die Lagerspiele finden auf der Grimmelschanze statt, bei schlechtem Wetter werden sie in die Stadthalle Memmingen verlegt. 
    • Reiterspiele: Während der Festwoche können Reiter ihr Können bei waghalsigen Wettbewerben unter Beweis stellen. Die Reiterspiele gehen auf den dänischen Prinzen Ulrich zurück. Der Prinz war ein hervorragender Reiter, der Wallenstein zu abendlichen Reiterspielen aufgefordert hatte. Begleitet werden die Spiele von Fechtern und sogenannten "Zündlern", die den Zuschauern eine Feuershow bieten. Die Reiterspiele finden auf dem Reichshain ab 20:15 Uhr statt. Wie bei den Lagerspielen finden am Freitag und Samstag noch zusätzliche Spiele um 16:00 Uhr statt. Noch ein wichtiger Hinweis an die Zuschauer: Bei Regen finden die Reiterspiele nicht statt. Wenn es am Vortag geregnet hat können sie nur stattfinden, wenn der Boden für die Pferde gangbar ist. 
    • Theater: Auf dem Marktplatz wird ab 20:15 Uhr auch ein Theaterstück unter freiem Himmel aufgeführt. Es werden Ereignisse der Stadt und das Schicksal einzelner Bürger während Wallensteins Aufenthalts dargestellt. Bei Regen wird die Vorstellung abgesagt. 
    • Tanz auf dem Kopfstein: Am Montag, den 25. Juli muss das Theaterstück pausieren. Ab 20:15 Uhr verwandelt sich dann der Marktplatz in einen Tanzsaal. Beim Tanz auf den Kopfstein gibt es Stelzengänger, höfische Tänze und zum Abschluss einen Fackelzug zu sehen. 
    • Historischer Markt: Am Martin-Luther-Platz und vor der Stadthalle gibt es die ganze Festwoche über einen historischen Markt. Am Donnerstag wird er auch auf dem Frauenkirchplatz aufgebaut. Am Sonntag (24. Juli), Samstag (30. Juli) und am Sonntag (31. Juli) wird der Markt ab 10:00 Uhr eröffnet, an den restlichen Tagen ist Eröffnung um 16:00 Uhr

    Eintrittspreise

    Für die Umzüge werden sowohl Tribünen- als auch Stehplätze verkauft. Für Erwachsene gibt es für10 Euro Stehplätze, für Kinder bis 14 Jahren ist der Stehplatz kostenlos. Wer auf dieZuschauertribünewill muss als Erwachsener25 Eurohinlegen. FürKinder bis 14 Jahren werden 9 Eurofällig. Abgesehen vom Markt ist der Eintritt für andere Veranstaltungen für Erwachsene durchgehend 25 Euro, für Kinder 9 Euro.

    Wallenstein-Festspiele vom 24. bis 31. Juli in Memmingen: Jetzt Tickets sichern!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden