Die Kulisse ist gewaltig. 750 Kinder und Erwachsene stehen an der kleinen Lichtung im Wald bei Grünenbach. 'Frau Holle' hat sie hergelockt. 'So etwas hatten wir noch nie', sagt Ellen Einsle, Ideengeberin des Waldtheaters, mit Blick auf die Besucherzahl. Noch zweimal spielt die Gruppe heuer das Grimmsche Märchen.
Im neunten Jahr spielt der Grünenbacher Tourismusverein Theater – die Nachfrage sprengt alle Erwartungen. 'Mit so etwas hat keiner von uns gerechnet', sagt Einsle. Dabei war der Start vor neun Jahren eher mühsam. 20 Besucher kamen zur ersten Aufführung, erinnert sich die Grünenbacherin. 'Du mit Deinen Ideen' habe ihr eine Verwandte gesagt.
Doch die Idee von dem kindgerechten Theater auf einer idyllischen Waldlichtung hat sich schnell herumgesprochen. Vor zwei Jahren kamen 1400 Besucher, im Vorjahr waren es 1800. 540 allein bei der Aufführung am Waldfest. Heuer werden es wohl noch einige mehr sein, vorausgesetzt das Wetter spielt mit.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Donnerstagsausgabe des Westallgäuers vom 04.08.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper