Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Vortrag zum Thema Schmerzen in Ottobeurer Kreisklinik

Gesundheit

Vortrag zum Thema Schmerzen in Ottobeurer Kreisklinik

    • |
    • |
    Vortrag zum Thema Schmerzen in Ottobeurer Kreisklinik
    Vortrag zum Thema Schmerzen in Ottobeurer Kreisklinik Foto: sa re cr (dpa/gms)

    Akute und chronische Schmerzen standen im Mittelpunkt eines Vortrags der Reihe 'Neue Gesundheitspfade in Ihrer Nähe' am Informationszentrum für Naturheilkunde an der Ottobeurer Kreisklinik. Dabei stellte Dr. Tanja Sigl-Erkel, Fachärztin für physikalische und rehabilitative Medizin, Akupunktur und Naturheilverfahren, naturheilkundliche sowie physikalisch-medizinische Methoden zur Selbsthilfe bei Schmerzen vor.

    'In der Schmerztherapie spricht man von aktiven und passiven Therapiemaßnahmen', erklärte Sigl-Erkel einleitend. Beschwerden im Rückenbereich, an Muskeln und Gelenken könne man aktiv entgegensteuern.

    Wichtigste Maßnahme sei es, den Körper in Bewegung zu bringen - möglichst fünf Mal pro Woche, jeweils 30 Minuten, laute eine Empfehlung der US-amerikanischen 'National Institutes of Health', einer Behörde des Ministeriums für Gesundheitspflege und Soziale Dienste. Die Aktivität sollte laut Referentin jedoch so kontrolliert sein, dass man sich nebenbei noch unterhalten kann und keinen Muskelkater bekommt.

    Mehr zum Thema Schmerzen und wie man sie bekämpfen kann, lesen Sie in der Memminger Zeitung vom 12.02.2014 (Seite 26). Die Memminger Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden