Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Vorsorge gegen Ärztemangel: Stadt Isny startet Internetkampagne

Medizin

Vorsorge gegen Ärztemangel: Stadt Isny startet Internetkampagne

    • |
    • |
    Arzt (Symbolbild).
    Arzt (Symbolbild). Foto: DarkoStojanovic von Pixabay

    Mit einer Internetkampagne sucht die Stadt Isny nach Ärztinnen und Ärzten, die sich in der Stadt niederlassen und arbeiten wollen. Zwar sei momentan die medizinische Versorgung "noch sehr gut", doch in den nächsten Jahren werden nach Angaben der Stadt viele Mediziner in den Ruhestand gehen.

    Bessere Work/Life-Balance angestrebt

    Gerade auf dem Land ist die Nachfolgesuche dabei flächendeckend schwierig. Denn während es früher noch mehrere Bewerber auf eine freie Praxis gab, ist das heute nicht mehr so. "Eine Einzelpraxis zu übernehmen, ist für den heutigen Medizinernachwuchs nicht mehr so erstrebenswert", erklärt Dr. Guntram Fischer von der Beratungsfirma Fischer und Rauch in Kempten. Stattdessen bevorzugen junge Ärzte flexiblere berufliche Strukturen. Viele Medizinstudenten möchten ihren Beruf und Familie verbinden können. Generell werde eine bessere Work/Life-Balance angestrebt, so Fischer. Das alte Bild des Hausarztes, der sieben Tage die Woche 24 Stunden im Dienst seiner Patienten unterwegs war, habe demnach ausgedient.  Genau da will die Stadt Isny mit der Kampagne ansetzten. Die Kampagne soll "die flexiblen beruflichen Möglichkeiten für Ärztinnen und Ärzte in Isny ansprechend aufzeigen." Gleichzeitig gehe es auch um die Attraktivität der Stadt und der Region an sich, die "ideale Voraussetzung für eine gute Work-Life-Balance bietet"

    Bürgermeister hofft auf "große Resonanz"

    Bürgermeister Rainer Magenreuter und Dr. Fischer stellen sich als Ansprechpartner für interessierte Ärztinnen und Ärzte zur Verfügung. Sie hoffen auf große Resonanz, damit auch künftig die medizinische Versorgung in Isny auf hohem Niveau gesichert ist. Angesprochen fühlen sollen sich jüngere Medizinerinnen und Mediziner, angehende Fachärzte und wechselwillige Krankenhausärzte.

    Kaufbeuren hat die meisten Hausärzte Deutschlands - Memmingen die meisten Kinderärzte

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden