Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Vorentscheidung schon am ersten Rückrunden-Spieltag

Allgäu

Vorentscheidung schon am ersten Rückrunden-Spieltag

    • |
    • |

    Squash-Club vor dem Bayernliga-Aufstieg Von Jürgen Lutz Kempten Der 1. Squash-Club (SC) Kempten hat nichts anderes getan, als seine Pflichtaufgaben in der Landesliga zu erledigen. In der letzten Partie der Vorrunde und in der ersten Begegnung der Rückrunde besiegte die Mannschaft um Nachwuchs-Nationalspieler Ken Gibson ohne Mühe sowohl den Tabellenvorletzten SC Vita Fit Mühldorf als auch den Drittplatzierten und Gastgeber SC Gilching mit 4:0.

    So weit ganz normal. Überraschung aber in der Partie von Mühldorf gegen den härtesten Verfolger der Allgäuer, 1. SL Schwandorf (mit der ehemaligen deutschen Nummer 1 Oliver Rucks an der Spitzenposition): Mühldorf knöpfte dem hohen Favoriten Schwandorf beim 2:2 einen Punkt ab und machte damit das Kemptener Team fast schon zum Meister und Aufsteiger in die Bayernliga.

    Nun schon vier Punkte Vorsprung

    Nun hat der 1. SC vier Punkte Vorsprung auf Schwandorf, darf sich am Spieltag am 11. Februar im direkten Aufeinandertreffen sogar eine Niederlage leisten und wäre immer noch Meister, da in den restlichen fünf Partien kaum Gefahr droht, eine Einzel-Begegnung, geschweige denn einen Punkt abzugeben. Nach nun acht Partien weist der 1. SC acht Siege bei einem Spielverhältnis von 31:1 und 93:4 Sätzen auf! Nur gegen Schwandorf gab Kempten in der Hinrunde (3:1) ein Spiel ab: Rainer Böck an Position 1 gegen Rucks.

    Jürschik: 'Das Ding ist durch'

    Der Vorsitzende Dietmar Jürschik fühlt sich in seiner optimistischen Einschätzung der Saison (Aufstieg in die Bayernliga) bestätigt: 'Das Ding ist durch', sagt er, der ansonsten eher zu den zurückhaltenderen Menschen gehört, fast schon euphorisch. 'Ich will nicht überheblich sein, aber es ist das eingetreten, was im Grunde alle prophezeit haben. Wir marschieren in die Bayernliga durch.' In der Landesliga ist Kempten in dieser Saison fast konkurrenzlos, weil sich die Mannschaft an der Spitzenposition mit dem Ex-Bundesliga-Spieler Rainer Böck optimal verstärkt hat.

    Jürschik hat für den 1. SC in der nächsten Saison - dann wohl in der Bayernliga - einiges vor. 'Wir müssen uns weiter verstärken, auch um Ken Gibson im Verein eine sportliche Perspektive zu bieten.' Leise im Gespräch ist Norbert Straub (Pfronten), der derzeit noch für den Erstligisten SI Taufkirchen spielt. Und Straub, der schon mit Norbert Mayr in der 2. Bundesliga in Neugablonz und mit Böck in der 1. Bundesliga in Rosenheim gespielt hat, ist nicht abgeneigt. 'Ich sage noch nicht zu, aber warum eigentlich nicht.'

    SC Vita Fit Mühldorf - 1. SC Kempten 0:4

    Siebenmorgen - Böck 0:3 (0:9, 0:9, 0:9)

    Khan - Gibson 0:3 (1:9, 2:9, 4:9)

    Zach - Mayr 0:3 (2:9, 5:9, 1:9)

    Rosinski - Duchardt 0:3 (2:9, 3:9, 3:9)

    SC Gilching - 1. SC Kempten 0:4

    Kemptener - Böck 0:3 (2:9, 2:9, 4:9)

    Groß - Gibson 0:3 (6:9, 2:9, 0:9)

    Walter - Mayr 0:3 (2:9, 0:9, 0:9)

    Schwarz - Duchardt 0:3 (2:9, 1:9, 4:9)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden