Am Freitag musste die Bergwacht in Steingaden bei Bad Tölz drei Kletterer am Geiselstein retten. Gegen 19:00 Uhr hatte die Seilschaft die Bergwacht alarmiert, weil sie laut der Pressemeldung der Bergwacht in der letzten Seillänge in die Dunkelheit gerieten und nicht mehr weiterkamen.
Rettungshubschrauber im Einsatz
Mit dem nachtflugtauglichen Rettungshubschrauber RK2 aus dem österreichischen Reutte brachte zwei Bergretter zu der Ostseite des Geiselsteins, wo die Kletterer per Rettungswinde unverletzt gerettet werden konnten. Parallel zu dem Helikoptereinsatz schickte die Bergwacht Steingaden-Peiting noch zwei Retter zu Fuß in Richtung Einsatzort. Nachdem der Hubschrauber die Kletterer gerettet hatte, konnten sie jedoch wieder umkehren
Wichtiger Hinweis
In ihrer Pressemeldung weist die Bergwacht Bayern darauf hin, dass Kletterer und Wanderer die zu dieser Jahreszeit früh einbrechende Dunkelheit nicht unterschätzen sollten.