Wer einen Zeitzeugen der bayerischen Geschichte erleben will, der braucht auf dem Flohmarkt im Memminger Stadtpark Neue Welt nicht lange zu suchen: Ludwig Hofmaier ist seriöser Antiquitätenhändler und als solcher mittlerweile Fernsehstar mit Kultstatus in der ZDF-Sendung 'Bares für Rares'.
Aber er hat noch wesentlich mehr zu bieten: Er mag es zwar nicht so sehr, mit seiner Sport- und Schauspielkarriere zu glänzen, doch wenn er anfängt, in seinen Erinnerungen zu kramen, dann wird’s interessant. Aber auf den Flohmarkt kommen die Menschen natürlich, weil sie gerne mit ihm fachsimpeln und das eine oder andere Schnäppchen aus dem schier unerschöpflichen Angebot an Kunst und Krempel ('Das ist halt einfach meine Welt') rund um sein Wohnmobil erwerben wollen.
Dabei finden sich Gebrauchs- und Kunststücke jeder Provenienz. Auf die Frage nach der Herkunft eines japanischen Tee-Tabletts antwortet er verschmitzt: 'Das hab’ ich aus Tokio mitgebracht.' Seine Handelsware sucht Hofmaier auf eigenen Einkaufstouren rund um die Welt. Ob Russland, die USA, Afrika oder arabische Länder, Asien und Lateinamerika: der bekannte Antiquitätenhändler war schon dort.
Welche atemberaubende Leistung 'Lucki' Hofmaier 1967 vollbrachte, lesen Sie in der Montagsausgabe der Memminger Zeitung vom 07.08.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper