Das Thema Mittelschule ist in aller Munde: Ziel ist es, mit der Gründung von Schulverbünden kleine Hauptschulstandorte solange wie möglich halten zu können. Bei den Schulverbänden Legau (Unterallgäu) und Altusried (Oberallgäu) wird es jetzt konkret. Die zwei Volksschulen streben einen Verbund an. Gestern Abend stellten die beteiligten Schulämter und Schulleiter das Vorhaben Eltern, Gemeinderäten und Bürgermeistern in Lautrach (Unterallgäu) vor.
Der Schulverband Legau ist laut Legaus Bürgermeister Franz Abele der erste im Unterallgäu, bei dem es so konkret wird. "Wir versuchen, eine schelle Lösung zu finden", sagte er. In der kommenden Woche gebe es die Übertrittszeugnisse und langsam gehe es für die Schüler darum, sich für eine Schule zu entscheiden. "Jeder Schüler im Verbund zählt und wir wollen den Eltern natürlich eine Sicherheit bieten."
In einem nächsten Schritt beraten sich die betroffenen Gemeinderäte und geben einen Empfehlungsbeschluss an den jeweiligen Schulverband weiter. Die letzte Entscheidung liegt bei den Schulverbänden.