Das Volksfest Günzburg jährt sich in diesem Jahr zum 71. Mal. Zwischen dem 11. und dem 20. August 2023 können sich Besucherinnen und Besucher auf einen großen Festumzug, ein stimmungsvolles Festzelt mit Blas- und Partymusik, viele Fahrgeschäfte, traditionelles Frühschoppen, einen Flohmarkt und natürlich das Feuerwerk freuen. Alle Infos zu den Highlights, sowie das Rahmenprogramm des 71. Günzburger Volksfests:
Volksfest Günzburg 2023: Das Rahmenprogramm
- Freitag, 11. August
15:30 Uhr: Standkonzert auf dem Schloßplatz und traditioneller Festumzug zum Volksfestplatz
17:00 Uhr: Volksfesteröffnung Bieranstich mit dem Musikverein Reisensburg
19:30 Uhr: Auftakt mit Partyband „Hally Gally“ – Neu in Günzburg
Ende: 24:00 Uhr
- Samstag, 12. August
8:00 Uhr: Flohmarkt auf dem Pendlerparkplatz am Auweg
18:30 Uhr: Wochenendstimmung mit Band „Kzwoa“ – Neu in Günzburg
Ende: 24:00 Uhr
- Sonntag, 13. August
10:30 Uhr: Frühschoppenkonzert mit der Stadtkapelle Günzburg, nachmittags bunter Volksfestbetrieb
17:30 Uhr: Stimmungsvolle Blasmusik
Ende: 23:30 Uhr
- Montag, 14. August
15:00 Uhr: Volksfest- und Festzeltbetrieb
18:30 Uhr: Beste Unterhaltung mit der Partyband "Lechis"
Ende: 24:00 Uhr
- Dienstag, 15. August (Feiertag)
10:30 Uhr: Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Wasserburg/Günz, nachmittags bunter Volksfestbetrieb
17:30 Uhr: Feiertagsstimmung mit dem Musikverein Rieden
Ende: 23:30 Uhr
- Mittwoch, 16. August
14:00 Uhr: Kinder- und Familientag
18:00 Uhr: Günzburger Abend mit der Blaskapelle "Schwäbische 12" und Ausschank von naturtrübem Festbier
Ende: 23:30 Uhr
- Donnerstag, 17. August
15:00 Uhr: Tag der Betriebe und Behörden sowie Volksfest- und Festzeltbetrieb
18:00 Uhr: Stimmung mit den „Members“ und Brilliantes Feuerwerk mit Musik
Ende: 24:00 Uhr
- Freitag, 18. August
14:00 Uhr: Nachmittag für Senioren und Menschen mit Beeinträchtigung umrahmt vom Musikverein Reisensburg
18:30 Uhr: Party mit der Partyband „Wolfsegger“ – Neu in Günzburg
Ende: 24:00 Uhr
- Samstag, 19. August
14:00 Uhr: Volksfest- und Festzeltbetrieb
19:30 Uhr: Wochenendstimmung mit der "Bayernmafia"
Ende: 24:00 Uhr
- Sonntag, 20. August
10:30 Uhr: Traditioneller Frühschoppen mit der Stadtkapelle Gundelfingen
11:30 Uhr: Maßkrugschieben am längsten Biertisch der Welt
17:30 Uhr: Zünftiger Festausklang mit der Musikkapelle Waldstetten und Herzerlwerfen ins Publikum
Ende: 23;00 Uhr
Die Programm-Highlights des 71. Günzburger Volksfests
Auftakt mit großem Festumzug
Den Auftakt zum Volksfest bildet der große Festumzug am Freitag, den 11. August. Nach dem Standkonzert um 15:30 Uhr auf dem Schloßplatz setzt sich der Umzug mit zahlreichen Vereinen und Kapellen gegen 16 Uhr Richtung Festplatz am Auweg in Bewegung. Ganz in der Tradition bayerischer Volksfeste schwenken die Fahnenträger wieder die prächtig verzierten Fahnen ihrer Vereine. Die Musikkapellen spielen dazu Marschmusik. Oberbürgermeister Gerhard Jauernig mit Ehefrau Bettina nehmen zusammen mit Festwirt Michael Hahn in der Festkutsche Platz und verteilen Blumen an die Besucherinnen und Besucher. Gegen 17 Uhr zapft Oberbürgermeister Jauernig das erste Fass des 71. Volksfestes in Günzburg an und eröffnet damit Günzburgs "fünfte Jahreszeit". Die Familie Hahn bewirtet dieses Jahr zum 25. Mal die Gäste im Festzelt. "Eine stimmungsvolle Atmosphäre mit guter Musik, freudige Gesichter und eigens gebrautes Festbier zu leckeren bayerischen Schmankerln - ich lade alle herzliche zum Günzburger Volksfest, unserer „fünften Jahreszeit“, ein", so Oberbürgermeister Gerhard Jauernig. "Der tolle Mix aus Tradition und modernen Angeboten macht unser Volksfest einzigartig und in der ganzen Region beliebt. Egal ob groß oder klein, einheimisch oder aus der Ferne – alle sind herzlich willkommen", so Jauernig weiter.

Kapellen und Bands sorgen täglich für Stimmung
Während des zehntägigen Volksfests treten zahlreiche Musikkapellen aus ganz Bayern auf. Handgemachte Blasmusik spielen die Musikkapelle Waldstetten, die Schwäbische 12, die Stadtkapellen Günzburg und Gundelfingen sowie die Musikvereine Reisensburg, Rieden und Wasserburg/Günz. Partystimmung bringen Hally Gally, Kzwoa, die Lechis, die Members, die Wolfsegger und die Bayernmafia ins Festzelt.
Von Fahrgeschäften über Flohmarkt bis zu Kinder- und Familientag
Auf dem Festgelände bieten Fahr- und Belustigungsgeschäfte, wie z. B. Break Dance, Salto Mortale, Autoskooter, Luftikus, Kinderkarussell, Starlight Express und BeachJumping aufregende Fahrerlebnisse. Schießbuden, Büchsenwerfen und mehr sorgen für beste Unterhaltung. Zahlreiche Buden und Stände mit internationalen Leckereien ergänzen das Angebot. Zum Schutz der Gäste werden Taschenkontrollen durchgeführt und das gesamte Festgelände eingezäunt. Am Samstag, 12. August, können Schnäppchenjäger und Antiquitätenliebhaber ab 8 Uhr beim Flohmarkt auf dem Pendlerparkplatz am Auweg nach Kuriosem, Schönem, Nützlichem und Preiswertem stöbern. Der Mittwochnachmittag, 16. August, gehört den Kindern und Familien. Ab 14 Uhr zeigt die Infinity Cheer Unit aus Jettingen-Scheppach ihr Können und die Zaubershow mit Larry sorgt für magische Momente. Außerdem können sich Kinder und Jugendliche auf einen Luftballonwettbewerb sowie die Preisverteilung aus dem Gewinnspiel 2022 freuen. Lustige Clowns geben wieder Freifahrtscheine aus. Im Anschluss wird beim "Günzburger Abend" das extra gebraute, naturtrübe Festbier der Günzburger Radbrauerei ausgeschenkt.
Das Feuerwerk auf dem Günzburger Volksfest mit Musik
Am Donnerstag, 17. August, wird der Tag der Betriebe und Behörden ab 18 Uhr von Partymusik begleitet. Ein brillantes Feuerwerk mit Musik rundet den Abend ab.
Seniorennachmittag und Frühschoppen
Die Stadt Günzburg lädt am Freitag, den 18. August, ab 14 Uhr zum Seniorennachmittag und Treffen für Menschen mit Handicap, umrahmt von zünftiger Blasmusik, ein. Seinen Schluss findet das 71. Günzburger Volksfest nach dem traditionellen Frühschoppen und einer Partie Maßkrugschieben wieder mit dem beliebten Herzerlwerfen ins Publikum am Sonntagabend, 20. August.