Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Vincent’s Atelier-Route macht Pfronten zum Kunstmekka

Kultur

Vincent’s Atelier-Route macht Pfronten zum Kunstmekka

    • |
    • |
    Vincent’s Atelier-Route macht Pfronten zum Kunstmekka
    Vincent’s Atelier-Route macht Pfronten zum Kunstmekka Foto: Alexander Berndt

    Mehr als 20 Künstler an 16 Stationen haben Pfronten am Sonntag mindestens sieben Stunden lang zu einer Art Kunstmekka werden lassen. In einer Reihe von Geschäften, Cafés, Gasthöfen und Hotels sowie in der Kunstgalerie Vincent, deren Betreiberin Lioba Babel zum ersten Mal 'Vincent’s Atelier-Route' organisiert hatte, konnten sich die Besucher einen satten Überblick über die örtliche und regionale Künstlerszene verschaffen.

    Wer allerdings alle 16 Örtlichkeiten abklappern wollte, musste am Ende vermutlich schon ein bisschen Widerstandskraft gegenüber einer kulturellen Reizüberflutung beweisen. Mit einer derart massiven Anhäufung von Buntheit, Ästhetik und Impressionsvielfalt hatte schließlich weder Pfronten noch dessen nähere Umgebung bisher aufgewartet.

    Und während sich das Wetter bis auf einen kleinen Schauer von seiner besten, sommerlichen Seite präsentierte, nutzten zahlreiche Atelierroutengäste die Möglichkeit, sich per Fahrrad unter anderem von der Galerie Vincent über den 3B-Treff und das Dreimäderlhaus, Café Glück, Eiscafé Bolina, Hotel Bergpanorama sowie Trautmanns Dorfwirt bis zum Schlossermeister Philipp Trenkle und dem Pavillon am Rathaus aufzumachen.

    Dort und an weiteren Lokalitäten erwartete ein künstlerischer Höhepunkt nach dem anderen die Besucher. So präsentierte Maria Majhera im 3B-Treff an der Breitenbergbahn farbenfrohe Ölbilder und Drucke, wogegen im Gasthof Aggenstein Stefan Fischer sowie Peter Krahe mit eindrucksvollen Fotografien vertreten waren.

    Welche künstlerischen Werke in den anderen Lokalitäten zu sehen waren, lesen Sie in der Allgäuer Zeitung (Füssen) vom 10.09.2014 (Seite 29). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden