Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Viele Projekte im "Haus der Möglichkeiten"

Kempten

Viele Projekte im "Haus der Möglichkeiten"

    • |
    • |

    "Miteinander Management" nennt das Diakonische Werk Kempten das "Haus der Möglichkeiten im Sozialpsychiatrischen Zentrum (SPZ). Das Werkhaus im Allmey 18 hat sich aus dem Zuverdienstangebot des SPZ entwickelt. In der Einrichtung gibt es Platz für mehrere Arbeitsprojekte, Werkstätten und Büros. Bei der Jahresversammlung des Diakonischen Werkes stellte SPZ-Leiter Olaf Höck das D+W Werkhaus vor.

    Bereits seit sechs Jahren bietet das SPZ leichte Zuverdienstmöglichkeiten für die Besucher der sozialpsychiatrischen Tagesstätte in Kempten an. In den Anfängen wurden Paletten zerlegt und als Feuerholz verkauft. Mit der Zeit boomte dieser Bereich und eine Anmietung von Räumen in der Keselstraße folgte. Parallel dazu kam auch das D+W - Kaufhaus in Platznöte. Mit dem Kraftwerkbau des AÜW musste sich der Werkbereich ein neues "Zuhause" suchen. In dem Haus im Allmey 18 konnte man die Idee des "Miteinander Managements" von Einrichtungen der Diakonie verwirklichen, so Höck. Im Werkhaus sind folgende Arbeitsprojekte des SPZ untergebracht:

    l Im Sortierraum werden gebrauchte Kleider und kleine Haushaltsgeräte für das D+W Kaufhaus angeliefert.

    l Im eigenen Fahrradservice werden alte Fahrräder wieder auf Vordermann gebracht.

    l Im Holzprojekt wird angeliefertes Holz so verarbeitet, dass es als Brennholz verkauft werden kann. E Allein 2009 wurden bisher mehr als 200 Kunden mit Brennholz beliefert. Seit neuestem bietet das Projekt auch Waldpflege an. So ist das SPZ für den Trauerwald bei Weitnau zuständig.

    l Nahezu startbereit ist die Lehrküche. Hier soll gemeinsam gekocht und gegessen werden.

    Werkstätten und Büroräume

    Untergebracht sind im D+W Werkhaus außerdem:

    l der Gemeindepsychiatrische Verbund (GPV) Kempten/Oberallgäu des Bezirks Schwaben. Seine Aufgabe ist es, den Bedarf für psychisch kranke und seelisch behinderte Menschen zu erfassen sowie Leistungsangebote zu schaffen, zu koordinieren oder vorzuhalten.

    l die Heilpädagogische Ambulanz der Diakonie Kempten Allgäu. Sie hat hier einen Beratungs- und Behandlungsraum.

    l die Jugendwerkstatt der Flexiblen Jugendhilfe. Hier können kleine Gruppen von Jugendlichen an handwerkliches Arbeiten herangeführt werden.

    l die Werkstatt der Haustechniker und Hausmeister der Diakonie Kempten.

    Nähere Infos zu dem neuen Werkhauhaus Im Allmey unter www.diakonie-kempten.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden