Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Viele Besucher beim Schnupper-Tauchkurs im Buchloer Freibad

Unterwassersport

Viele Besucher beim Schnupper-Tauchkurs im Buchloer Freibad

    • |
    • |
    Viele Besucher beim Schnupper-Tauchkurs im Buchloer Freibad
    Viele Besucher beim Schnupper-Tauchkurs im Buchloer Freibad Foto: Klaus D. Treude

    Die Rechnung für den Tauchsportclub Delphin Buchloe (TSC) ging auf: Rund 30 Unterwassersportler nahmen am ersten Tauchertag im Freibad Buchloe teil. Man wolle die Leute an die Sportart unter Wasser heranführen, meinte Axel Rimpler, Vorsitzender des Vereins und selbst beim Kurs mit Schnupper-Tauchern unter Wasser.

    'Man muss das spüren, wie es unter Wasser ist', sagte Rimpler. Mit dem Erfolg der Aktion ist er absolut zufrieden. Das Wetter war ideal für die Veranstaltung, freute sich der stellvertretende TSC-Vorsitzende Uwe Jakesch, der die Organisation am Beckenrand übernommen hatte.

    Unter Wasser trauten sich Kandidaten jeden Alters, wobei das Mindestalter acht Jahre betrug. Bevor es ins kühle Nass ging, stand ein wenig Theorie auf dem Plan. Hier wie auch beim anschließenden praktischen Teil gaben neben Rimpler auch die anderen TSC-Tauchlehrer Sandra Wiedbrauk, Roland Etschmann und Klaus Cepl Hilfestellung, zu den verschiedensten Fragestellungen. Wie lege ich die Tauchausrüstung mit Flasche, Jacket, Automat, Maske und Flossen an und wie bediene ich die Geräte? Wie verhalte ich mich beim Tauchgang, welche Handzeichen gibt es und was bedeuten diese? Dann folgten voll ausgerüstet erste Übungen unter Wasser.

    Weiter ging es mit ersten Schwimmbewegungen mit Ausrüstung und schließlich mit dem ersten Unterwasser-Ausflug ins zwei Meter tiefe Becken. Nach zehn bis fünfzehn Minuten war der Spaß vorbei und neue Tauch-Interessierte übernahmen die Tauchausrüstung.

    Schon 120 Mitglieder

    Sporttauchen will gelernt sein. Deshalb bietet der TSC pro Jahr einen Tauchkurs an. Der Verein zählt bislang 120 Mitglieder. Die Buchloer Tauchneulinge Manuel (16), Susanna (14), Nicolas (14) und Marie (13) haben sich für den Unterwassersport begeistern lassen. Der Schnupper-Tauchgang sei zwar 'ungewohnt', aber 'ein gutes Erlebnis' gewesen, meinten die drei. Vielleicht hat hier der Verein vier neue Mitglieder gewonnen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden