Markenzeichen Mobilität: Die Messe Friedrichshafen setzt auch im Jahr 2011 auf internationale Leitmessen und Branchentreffs, in denen viel bewegt wird. Wandern, Radfahren und Fliegen stehen ebenso im Fokus wie andere mobile Events mit Schiffen, Motorrädern, Oldtimern und getunten Automobilen.
Die internationalen Messen Aero, Eurobike, Interboot, Motorradwelt Bodensee, Outdoor und Tuning World Bodensee sorgen für bewegende Auftritte im kommenden Messejahr. Neu im Programm ist die Fahrradpublikumsmesse Velo Berlin, die im März in der Bundeshauptstadt Premiere feiert. Auch die fantasievolle Reise des "Cirque du Soleil" im Februar wird das Publikum in Friedrichshafen vermutlich "bewegen".
2010 über 700000 Besucher
Mobile Themen bringen Dynamik ins Messegeschäft und ziehen das Interesse der Branchenvertreter auf sich.
Dies zeigt der Rückblick auf ein ebenfalls bewegtes Jahr: 2010 kamen mehr als 700000 Besucher aus 102 Ländern und 5073 Journalisten aus 46 Nationen auf das Messegelände am Bodensee und trafen dort auf rund 7300 ausstellende Unternehmen aus 59 Nationen. Eine Fläche von 85000 Quadratmetern verteilt auf zwölf Hallen sowie zusätzlich 12000 Quadratmetern Fläche im Freien ist auch im Jahr 2011 der Schauplatz von insgesamt 19 Veranstaltungen.