Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Viehscheid in Kranzegg: Rund 200 Tiere ins Tal abgetrieben

Viehscheid

Viehscheid in Kranzegg: Rund 200 Tiere ins Tal abgetrieben

    • |
    • |
    Viehscheid in Kranzegg: Rund 200 Tiere ins Tal abgetrieben
    Viehscheid in Kranzegg: Rund 200 Tiere ins Tal abgetrieben Foto: Helmut Reichardt

    'Die Hirten waren wohl am Sonntag immer alle in der Kirche, darum scheint heute beim Viehscheid die Sonne', witzelt der Sprecher der Musikkapelle Rettenberg. Und tatsächlich beim Alpabtrieb in Kranzegg trübt kein Wölkchen den blauen Himmel.

    Sechs Herden mit Milchkühen beenden in Kranzegg ihren Alpsommer. Eine Besonderheit, denn auf den meisten Alpen verbringen Jungrinder ihren Sommer. Insgesamt acht Herden mit etwa 200 Tieren zogen am gestrigen Montag durch die Straßen von Kranzegg. Auch Familie Zeller gönnt ihren 20 Milchkühen seit Jahren im Sommer frische Bergluft.

    Weitere Viehscheid-Termine: Der Sommer in den Bergen endet morgen für die Alpen in Nesselwang (10 Uhr); am Mittwoch in Gunzesried (siehe unten); am Donnerstag in Wertach (9 Uhr); am Freitag in Bolsterlang und Thalkirchdorf (jeweils 9 Uhr) und am Samstag in Immenstadt (9 Uhr), Missen (10 Uhr) und in Haslach am Grüntensee (11 Uhr).

    Mehr zum Viehscheid in Kranzegg finden Sie im Allgäuer Anzeigeblatt vom 16.09.2014 (Seite 31). Das Allgäuer Anzeigeblatt erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden