In den Bahnhöfen der beiden Oberallgäuer Städte Sonthofen und Immenstadt sind die neuen Video-Reisezentren offiziell eröffnet worden. Dort gibt es kein Schalter-Personal mehr.
In Sonthofen und Immenstadt stehen jetzt Kabinen, die mit zwei Bildschirmen, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher sowie einem Fahrkarten-Automat ausgestattet sind. Per Knopfdruck kann ein Bahnkunde das Allgäuer Video-Reisezentrum am Kemptener Bahnhof erreichen.
Dort meldet sich ein Reiseberater, der mit einer Webcam mit dem Kunden verbunden ist. Der Reiseberater beantwortet alle Fragen nach Zugverbindungen, Fahrpreisen, Gruppenreisen und so weiter.. Am Ende kann der Kunde bar oder per EC- bzw. Kreditkarte bezahlen und bekommt die Fahrkarte ausgedruckt.
Wie die Bahn-Tochter DB Vertrieb für Bayern die Umrüstung von Schalterbetrieb auf Video-Reisezentren begründet, wie sich die Öffnungszeiten dadurch für die Kunden verlängert haben und ob auch andere Bahnhöfe in der Region demnächst ans Allgäuer Video-Reisezentrum in Kempten angeschlossen werden, lesen Sie in der Freitagsausgabe unserer Zeitung vom 29.01.2016. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper