Großes Jugend-Fußball-Turnier in Lautrach Illerwinkel-Auswahl und FCM auch dabei Einlagespiel der Mädchen Lautrach (kk). Mit einem fußballerischen Leckerbissen warten der FC Memmingen und der TSV Lautrach/Illerbeuren am Mittwoch, 1. Mai, auf. Nach dem großartigen Erfolg der 'Illerwinkel-Junior-Trophy' 2001 findet auf den Sportanlagen in Lautrach erneut ein hochkarätig besetztes Junioren-Turnier statt, diesmal für den Jahrgang 1988 und jünger.
Neben dem SC Freiburg, dem Turniersieger des vergangenen Jahres, gastieren der Vf B Stuttgart und der TSV 1860 München in Lautrach. Nicht minder stark dürften die Kicker des FC Augsburg, SSV Reutlingen, Stuttgarter Kickers und TSV Neu-Ulm sein.
Internationales Flair bekommt das Turnier durch die Teilnahme einer Appenzeller Kantonsauswahl. Dieses Team hatte zunächst als FC St. Gallen gemeldet. Mit dabei ist auch Mitausrichter FCM. Ein Platz unter den ersten Drei, wie im vergangenen Jahr, das hat sich FCM-Trainer Stefan Zeh vorgenommen.
Einen Höhepunkt stellt das Turnier für die begabtesten Kicker aus der näheren Umgebung dar. Es wurde eine Auswahl gegründet: In die von Manfred Tobler aus Woringen trainierte 'Illerwinkel-Auswahl' wurden heuer folgende Spieler berufen: Michael Hübschke, Daniel Graf, Andreas Tobler, Thomas Glatz, Marcus Schmalholz (alle TV Woringen), Marc Suljic, Markus Schöllhorn, Ahmad Haidar, Julian Dislich (alle TSV Lautrach/Illerbeuren), Niklas Barabas, Franz Reinhard (beide TSV Aitrach), Johannes Willburger, Patrick Mutzeck (beide SV Aichstetten), Michael Dobler, Florian Kracker (TSV Kimratshofen/Legau) und Maximilian Eisenmann (SV Dickenreishausen). Offenbar hat sich das im vergangenen Jahr erstmals veranstaltete Turnier bereits bei seiner Premiere einen so hervorragenden Ruf erworben, dass sich heuer gleich zehn Mannschaften um eine Teilnahme 'drängelten'. Die Gruppenspiele werden daher auf zwei Plätzen gespielt. Bereits um 8.30 Uhr werden die ersten beiden Partien angepfiffen. Alle 25 Minuten soll laut Turnierplan der nächste Anstoß zu den Gruppenspielen erfolgen. Nach dem Einlagespiel um 13 Uhr folgen ab 14.30 Uhr die Halbfinals und die Platzierungsspiele. Das Finale wird ab 17 Uhr angepfiffen.
Das Einlagespiel bestreiten die B-Mädchen (bis 16 Jahre) des FC Memmingen. Dabei empfängt der Tabellenzweite in einem Punktspiel der Bayernliga Süd den Tabellenführer FC Bayern München. Memmingens Trainer Günter Altrock hofft, dass seine Mädchen dem Favoriten nach dem 1:1 im Hinspiel an der Säbener Straße erneut ein Bein stellen können. In den beiden Mannschaften spielen unter anderem die U-16-Nationalspielerinnen Katharina Grießemer (FC Memmingen) und Mareike Mende (Bayern München).
Gruppe A: Illerwinkel-Auswahl, FC Augsburg, SSV Reutlingen, Vf B Stuttgart, TSV Neu-Ulm.
Gruppe B: SC Freiburg, FC Memmingen, Stuttgarter Kickers, 1860 München, Appenzeller Kantonsauswahl.