Ob am Rosskopf-Kreisel in Immenstadt oder der Schmaus-Kreuzung in Blaichach – regelmäßig staut sich dort zu Stoßzeiten der Verkehr, und das zeitweise nicht nur für ein paar Meter.
Das zehrt an den Nerven von Fahrern wie Anwohnern. Ein Hoffnungsschimmer ist das Verkehrskonzept sein, an dem der Landkreis Oberallgäu bastelt. Denn es könnte durch gezielte Maßnahmen vielleicht manchen Brennpunkt entschärfen.
Der Rosskopf-Kreisel in Immenstadt löste vor vielen Jahren eine Ampelanlage ab, ist aber mittlerweile regelmäßig überlastet. Dort könnte ein zusätzlicher Bypass den Verkehrsknoten leistungsstärker machen könnte. Damit ist gemeint: Eine zusätzliche kurze Straße könnte von der B 19 kommenden Verkehr in Richtung Innenstadt ableiten und so den Kreisverkehr entlasten.
Immer wieder staut sich der Verkehr auch der Schmaus-Kreuzung in Blaichach. Manchen Fahrer nervt das gewaltig, manche sehen es gelassener. Dort war vor vielen Jahren auch einmal ein Kreisverkehr im Gespräch. Wegen des dort beengten Platzes setzte sich die Idee damals allerdings nicht durch. Kreisverkehre gibt es längst auch an vielen anderen Stellen im Oberallgäu. In Sonthofen ist so ein Kreisel beispielsweise seit Jahren im Gespräch, um vielleicht die Situation am Oberallgäuer Platz zu verbessern.