Eisenberg-Zell, Enzenstetten, Hopferau und Rieden am Forggensee: Die vier Gemeinden haben eines gemeinsam. In allen vier Orten sind derzeit Verfahren der 'Ländlichen Entwicklung' im Gange - also Flurneuordnungen oder Dorferneuerungen. Allerdings mit unterschiedlichen Zielsetzungen und Verfahrensständen.
Angelika Schorer, Vorsitzende des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im bayerischen Landtag, machte sich jetzt vor Ort ein Bild über Planungen, bereits durchgeführte und künftige Maßnahmen. Mit dabei waren Präsident Johann Huber vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben und Dr. Paul Dosch, Leiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kaufbeuren.
In Zell, einem Ortsteil der Gemeinde Eisenberg, befindet sich das kombinierte Verfahren, Flurneuordnung und Dorferneuerung, in der Planungsphase. Laut Bürgermeister Manfred Kössel beschäftigt sich die Teilnehmergemeinschaft derzeit intensiv mit den Planungen. So soll im Rahmen der Dorferneuerung die Dorfstraße umgestaltet werden.
Mehr über den Besuch der Landtagsabgeordneten Schorer lesen Sie in der Allgäuer Zeitung (Füssen) vom 22.12.2014 (Seite 34). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper