Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Vater Karotte siegt mit Elektro-Songs

Oberstaufen

Vater Karotte siegt mit Elektro-Songs

    • |
    • |
    Vater Karotte siegt mit Elektro-Songs
    Vater Karotte siegt mit Elektro-Songs Foto: dpa

    So viel geballte, sprühende Kreativität in so vielen unterschiedlichen Facetten an einem Abend dürfte der Oberstaufner Kursaal in seinem bisherigen Dasein nur selten erlebt haben. Acht Bands und Solokünstler trauten sich bei der Talentbühne des Oberstaufener Kulturtupfers vors Publikum und lieferten teilweise beachtliche Leistungen ab.

    "Echt krass"

    Einen richtigen Überraschungserfolg landete dabei das Duo "Vater Karotte": Es gewann den Talentwettbewerb mit seinen originellen selbst komponierten Elektromusik-Stücken. "Das hätten wir nie erwartet", staunte hinterher Johann Gluschko, einer der beiden Nachwuchs-Musiker. "Echt krass." Denn was "Vater Karotte" auf der Bühne zeigte, ist schwer einzuordnen und hat mit massenkompatiblem Rock oder Pop so gar nichts zu tun.

    Die beiden Jungs aus Kempten, beide 20, proben erst seit etwa einem Jahr gemeinsam - und eigener Aussage nach aus Zeitmangel auch eher selten. Trotzdem wirkten sie wie ein perfekt eingespieltes Team. Johann Gluschko mischte die Stücke auf der Bühne ab, Thomas Witas sorgte für den passenden Beat. Temporeich und eingängig gingen die Elektro-Songs direkt ins Bein.

    Mit schrägem Outfit - Schlabberhosen und Schulterpolster - gab das kreative Duo ein stimmiges Bild ab. Und so schlug "Vater Karotte" letztlich sogar die Rockband "Body Supply", die mit einem großen - und lauten - Fanblock ins Kurhaus gekommen war.

    Über den Sieg an diesem Abend entschied zum einen der "Applausometer", also das Klatschen und Jubeln des Publikums, zum anderen eine Jury. Wäre es nur nach der Lautstärke der Zuhörer gegangen, hätten wohl die Jungs von "Body Supply" aus Oberstaufen und dem Westallgäu das Rennen gemacht, die für ihre 15, 16 Jahre erstaunlich routiniert rockten und mit eigenen Songs das Publikum begeisterten.

    Beachtliche Stimme

    Die Vielfalt war wirklich außergewöhnlich bei der diesjährigen Talentbühne und so gab es auch harten Punk, sanften Pop und selbst geschriebenen Rap auf die Ohren. Ebenfalls viel Applaus erntete Sängerin Janina Neoral, die mit beachtlicher Stimme bekannte Popsongs vortrug und sich auf der Bühne wie zu Hause zu fühlen schien.

    Die Nachwuchskünstler von "Vater Karotte" jedenfalls durften sich als ersten Preis über ein Mikrofonset freuen, die Zweitplatzierten "Body Supply" bekommen eine Beratung in Sachen Tontechnik. Alle anderen Teilnehmer - "Chunkpile", Janina Neoral, die "Drunkn Monkeys", Petra Schill, Jinan und "Ioco Poco Ma Ioco" - belegten gemeinsam den dritten Platz.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden