Vor dem C-Jugendspiel des VfL Kaufering gegen den SV Kirchdorf kündigte die 15-jährige Vanessa 'Nessi' Haim an: 'Oma, heute schieße ich ein Tor für dich.' Das Punktspiel endete 17:1 für den VfL. Die Iglingerin jagte den Ball nicht nur ein Mal, sondern gleich neun Mal in die Maschen. Es dürfte bei ihr einer der letzten Einsätze im Trikot des Kauferinger Teams gewesen sein. Denn ab 1. Juli steht die erfolgreiche und torgefährliche Nachwuchs-Kickerin in Diensten des FC Bayern München (FCB). Dann trainiert sie in der U 17 an der Säbener Straße und absolviert die Heimspiele der Bayernliga im Stadion in Schäftlarn.
Seit mehreren Jahren gehörte die schnelle und wendige Fußballerin bei Turnieren und Meisterschaften auf schwäbischen und oberbayerischen Fußballfeldern sowie in Auswahl-Mannschaften zu den auffälligsten Akteurinnen: auch wenn sie lediglich 1,55 Meter misst. 'Beste Spielerin' bei den schwäbischen Meisterschaften oder bei stark besetzten Hallenturnieren – diese Auszeichnung wurde Vanessa wiederholt zuteil. Kein Wunder, dass sich andere Vereine für das fußballerisch hoch talentierte Mädchen interessierten und die 'Fühler' nach ihr ausstreckten. Dazu gehörten unter anderem der FC Memmingen, die SpVgg Kaufbeuren, Schwaben Augsburg und der TSV Gilching-Argelsried. 'Nessi', wie sie von ihren neuen Trainerinnen an der Säbener Straße gerufen wird, entschied sich jedoch für den FCB.
Seit März fährt die 15-Jährige, die in Igling wohnt und in Kaufbeuren die achte Klasse der Marien-Realschule besucht, ins Probe-Training nach München. 'Juhu, ich bin dabei, ich hab’s geschafft', jubelte sie, als sie vor Kurzem grünes Licht für den Einsatz bei den Rot-Weißen bekam. Das nächste Ziel von Vanessa: 'Ich hoffe, dass ich trotz des großen Spielerkaders häufig in das FCB-Trikot schlüpfen kann und möglichst viel Spielzeiten bekomme.' Die Daumen drücken ihr die Eltern Anja und Stefan sowie Oma Hildegard und Opa Horst ganz fest. Sie alle sind eingefleischte Fans der 60er – doch die Tochter/Enkelin geht vor. Sie haben ihr jedenfalls alle Unterstützung zugesagt. Zum Beispiel wird die Familie abwechselnd den Fahrdienst mit dem Pkw nach München und zurück übernehmen, wann immer es notwendig ist.
Fußball macht ihr rundum Spaß, berichtet das Mädchen, das von der Mutter als 'lieb, hilfsbereit und pflegeleicht' und von der Oma als 'technisch und handwerklich begabt' beschrieben wird. Sie habe sich nicht in mehreren Sportarten versucht, sondern schon immer auf Fußball spezialisiert, erzählt Vanessa. 'Immer' heißt vor neun Jahren, als sie gerade mal sechs war. Da habe sie ihren Vater, der damals als Trainer bei einem Fußball-Camp in Igling dabei war, gefragt, ob sie mitdürfe, 'denn ich mag auch Fußball spielen'. Der Papa sagte natürlich zu.
Zunächst spielte 'Nessi' in der G-, F- und E-Jugend des SV Igling (überall bei den Buben). 2006 wechselte sie zu den D-Jugend-Mädchen des VfL Kaufering, lief aber weiterhin auch für die E-Jugend in Igling auf. Zuletzt spielte Vanessa in der C-Jugend des VfL, bei den Buben und den Mädchen: Als Sturmspitze, Rechtsaußen oder Spielmacherin mit der Rückennummer 10 erzielte sie bei den Mädchen in sieben Begegnungen 35 Tore. Zuletzt zwei Mal beim 4:1 gegen den FC Memmingen: Kaufering holte sich somit die Meisterschaft. Bei der EM drückt Vanessa dem deutschen Team die Daumen. Aber auch von Spanien hält sie sehr viel.
Der mehrfache Weltfußballer Lionel Messi vom FC Barcelona und die frühere deutsche Nationalspielerin Steffi Jones sind ihre Vorbilder beim Spiel auf dem grünen Rasen.