Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Urlaub für Hunde, Katzen und Meerschweinchen

Allgäu

Urlaub für Hunde, Katzen und Meerschweinchen

    • |
    • |
    Urlaub für Hunde, Katzen und Meerschweinchen
    Urlaub für Hunde, Katzen und Meerschweinchen Foto: olaf schulze

    Memmingen | win | Sommerzeit ist Urlaubszeit. Doch nicht nur viele Herrchen und Frauchen lassen es sich in der Ferne gut gehen, auch die lieben Vierbeiner verbringen ihren "Urlaub" nicht zu Hause. Rund 30 Pensionstiere sind derzeit im Memminger Tierheim - ein Drittel davon Katzen.

    Individuell und nach den Wünschen der Besitzer werden Futter und Freizeitgestaltung für die Tiere abgestimmt. Trocken- oder Nassfutter, Spaziergang oder faulenzen: Hund, Katze und Co. können es ich im Tierheim gut gehen lassen. Verpflegung und Unterkunft müssen vom Herrchen freilich bezahlt werden. Hunde kosten zehn Euro, Katzen acht und Kleintiere wie Meerschweinchen oder Mäuse drei Euro pro Tag.

    Die meisten Pensionstiere werden regelmäßig in den Ferien vorbeigebracht. Auch in Notfallsituationen oder wenn die Besitzer geschäftliche Termine haben, werde dieses Angebot gerne genutzt, sagt Tierpfleger Anton Martin.

    "Täglich werden bei uns Tiere abgegeben"

    "Ein Pensionsplatz muss von den Besitzern aber zwei bis drei Wochen vorher angemeldet werden, damit wir planen können", erklärt er weiter. Denn das Haus "Am Vogelsbrunnen" sei "ziemlich voll". "Wir haben zwar noch Plätze frei, aber es werden täglich Tiere abgegeben", so der Tierpfleger. Problematisch sei es, wenn gleich ein ganzer Karton mit Katzen gebracht werde. "Das war vor ein paar Wochen der Fall. Sieben kleine Stubentiger wurden in Ottobeuren gefunden und zu uns ins Heim gebracht", erzählt Martin.

    Mehr als 80 Katzen, 25 Hunde, zehn Hasen und viele Hühner, Enten, Mäuse und Schildkröten leben zurzeit im Tierheim. "Insgesamt sind über 160 Tiere bei uns untergebracht", so Martin. Die Ferienzeit sei nicht besonders spürbar. So gebe es keine Wartelisten und die Aussetzungsrate sei stabil.

    Nachfrage nach Hunden und Katzen steigt

    Allerdings würden in der Ferienzeit weniger Tiere in ein neues Zuhause abgeholt. "Einige suchen sich aber auch bewusst in ihrem Urlaub ein Tier bei uns aus, um sich in ihrer freien Zeit intensiv an den Vierbeiner gewöhnen zu können", sagt Martin.

    Besonders die Nachfrage nach Katzen und kleinen Hunden würde zurzeit wieder steigen, fügt der Tierpfleger hinzu.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden