Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Unwetter über Lindau richtet große Schäden an - Obstbauern stark betroffen

Gewitter

Unwetter über Lindau richtet große Schäden an - Obstbauern stark betroffen

    • |
    • |
    Unwetter über Lindau richtet große Schäden an - Obstbauern stark betroffen
    Unwetter über Lindau richtet große Schäden an - Obstbauern stark betroffen Foto: Claudia Goetting

    Am Ufer liegt ein vollgelaufenes Motorboot, umgestürzte Bäume säumen den Weg, in den Obstgärten hat der Hagel große Schäden angerichtet.

    Eine Spur der Verwüstung hat ein Unwetter am Dienstagabend in Lindau hinterlassen. Sturmböen fegten mit bis zu 135 Stundenkilometern über die Bodenseestadt hinweg.

    50 offizielle Einsätze hat die Feuerwehr laut Kommandant Robert Kainz innerhalb kürzester Zeit bewältigt. 'Nochmals die gleiche Anzahl wurde von den Einsatzkräften vor Ort nebenbei erledigt', schildert Kainz: 110 Feuerwehrler waren bis weit nach Mitternacht draußen. Der Schaden quer durch das Stadtgebiet geht nach einem ersten Überblick in die Hunderttausende.

    Die Ereignisse überschlugen sich: Boote kenterten, Treibholz beschädigte Uferanlagen und Freibäder, Bäume stürzten um, Bahnschienen mussten gesperrt werden. Gestern waren die Verantwortlichen damit beschäftigt, sich einen Eindruck über die Schäden zu verschaffen. Hart erwischt hat es beispielsweise die Obstbauern: Etwa 60 Prozent seiner Ernte hat der schwere Hagelschlag getroffen, schätzt Martin Nüberlin, Vorsitzender der Lindauer Obstbauern.

    Mehr über die schwerwiegenden Folgen, die das Unwetter im Raum Bodensee hinterlassen hat, lesen Sie in der Allgäuer Zeitung vom 20.06.2013 (Seite 19). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden