Am Mittwochvormittag ist es in weiten Teilen des Landkreises Ravensburg wegen des plötzlichen Starkregens und Gewittern vielerorts zu Überschwemmungen gekommen. Betroffen war auch der Campingplatz Wirthshof in Markdorf. Weil der nahegelegene Mulchenbach innerhalb kürzester Zeit über die Ufer getreten war, musste der Platz geräumt werden.
200 Gäste in Sicherheit gebracht
Insgesamt musste die Freiwillige Feuerwehr Markdorf 200 Gäste in Sicherheit bringen, wie Kommandant Daniel Kneule, gegenüber all-in.de berichtete. Die Gäste wurden in einem Hotel und einer Spielscheune untergebracht. Am Nachmittag floss das Wasser dann ab und die Gäste konnten zu ihren Wohnwagen und Zelten zurückkehren. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Über die Schadenshöhe ist noch nichts näheres bekannt. Allerdings habe der Schlamm laut Kneule für Verwüstungen gesorgt.

Knapp 25 Einsätze in Markdorf am Mittwoch
Auch sonst war der Mittwoch in Markdorf ein einsatzreicher Tag für die Feuerwehr. Die Feuerwehrleute mussten zu knapp 25 Einsätzen ausrücken, meist ging es um vollgelaufene Keller oder über die Ufer getretene Flüsse und Bäche. Auf Bildern auf ihrer Facebookseite ist das Ausmaß der Schäden zu erahnen.
Unwetter sorgen für Chaos im Landkreis Ravensburg
Auch an anderen Orten Ravensburgs haben die plötzlichen Regenfälle für Überschwemmungen gesorgt. Laut ersten Informationen der Polizei Ravensburg gab es Meldungen über vollgelaufene Keller und überflutete Tiefgaragen. Wie hoch die Schäden sind und ob es Verletzte gab, ist bislang nicht bekannt.
Auch am heutigen Donnerstag kann es im Süden Deutschlands nochmal ungemütlich werden. Vor allem in Teilen Schwabens kündigte der DWD weitere Gewitter mit Starkregen an.