Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Wie Hausbesitzer ihren Verbrauch senken können: Energieberater gibt in Heimertingen Tipps

Gebäude-Check

Wie Hausbesitzer ihren Verbrauch senken können: Energieberater gibt in Heimertingen Tipps

    • |
    • |
    Wie Hausbesitzer ihren Verbrauch senken können: Energieberater gibt in Heimertingen Tipps
    Wie Hausbesitzer ihren Verbrauch senken können: Energieberater gibt in Heimertingen Tipps Foto: Siegfried Rebhan

    Als Christian Wiest den Kellerraum betritt, fällt sein Blick sofort auf eine orangefarbene Öl-Heizungsanlage. 'Die rechte Pumpe muss ausgetauscht werden, die Rohre sollten isoliert werden und der Heizkessel ist nicht mehr zeitgemäß', lautet das Fazit des Energieberaters.

    Positiver fällt seine Bilanz hingegen in der Waschküche aus. Dort steht eine fünf Jahre alte Luftwärmepumpe für die Aufbereitung von Warmwasser, die Hausbesitzer Gerald Klein anstelle eines normalen Elektrokessels einbauen ließ. 'Das ist modern, super', lobt Wiest den 50-jährigen Heimertinger.

    Klein ist einer von rund 50 Hausbesitzern aus seinem Ort, die sich für einen kostenlosen Gebäude-Kurzcheck entschieden haben, den das Energie- und Umweltzentrum Allgäu (Eza) gemeinsam mit der Gemeinde anbietet. Der Energiecheck ist ein Baustein des Projekts 'Energiewende Unterallgäu Nordwest'. Ziel ist es, den Anteil an erneuerbaren Energien beim Strom- und Wärmeverbrauch innerhalb von fünf Jahren von knapp 40 auf über 60 Prozent zu erhöhen.

    Mehr über das Thema erfahren Sie in der Donnerstagsausgabe der Memminger Zeitung vom 01.02.2018. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden