Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Rund 30.000 Besucher bei Faschingsumzug in Engetried

Fasching

Rund 30.000 Besucher bei Faschingsumzug in Engetried

    • |
    • |
    Rund 30.000 Besucher bei Faschingsumzug in Engetried
    Rund 30.000 Besucher bei Faschingsumzug in Engetried Foto: Roland Schraut

    Heuer vor 66 Jahren hat der erste Engetrieder Faschingsumzug stattgefunden. Damals im Jahr 1948 zog Lehrerin Paula Kirmaier mit ihren maskierten Schülern singend durch das kleine Unterallgäuer Dorf.

    Mittlerweile kommen bis zu 30.000 Zuschauer zu dem Spektakel, bei dem die Wagenbauer keine Mühen scheuen. Mit großen Notstrom-Aggregaten werden auf den Wagen Karusselle, Riesenräder oder Pyramiden angetrieben. Der Eröffnungsball zum Jubiläumsjahr findet am Freitag, 10. Januar, ab 20 Uhr im Markt Rettenbacher Adlersaal statt.

    Lehrer und Schüler nehmen weiterhin in bunten Kostümen an dem Umzug teil. Dessen Organisation erreicht laut Chronik in den Folgejahren eine Dimension, die nicht mehr nur von den Musikern gestemmt werden kann. Aus den anfänglich 50 Mitgliedern sind mittlerweile 500 geworden, ein Großteil davon kommt laut Vereinschef Manfred Prexl aus der Einheitsgemeinde Markt Rettenbach. In Engetried selbst leben rund 650 Menschen.

    Mehr zur Geschichte des Engetrieder Umzugs sowie weitere Termine finden Sie in der Memminger Zeitung vom 07.01.2014 (Seite 29). Die Memminger Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden