Versammlung: Ruf nach bezahlbaren Wohnungen im Memmingen

10. Juni 2017 07:45 Uhr von Allgäuer Zeitung
Uwe Hirt

Das Ergebnis einer Umfrage zur Zukunft das Memminger Bahnhofsareals und die geplante Ansiedlung von Ikea standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung des FDP-Kreisverbands Memmingen in der Weinstube 'Zum goldenen Löwen'.

Bei der Vorstellung des Umfrageergebnisses stellte Dirk Grube gleich zu Beginn kritisch fest, dass kein Außenstehender den Sachstand um die künftige Gestaltung des 7000 Quadratmeter großen Bahnhofsareals kenne. Seit zwei Jahren höre man zu dem wichtigen Thema so gut wie nichts mehr.

Zu keinem Zeitpunkt seien die Bürger gehört worden. Aus Sicht der Freien Demokraten ist dieses Thema wichtiger als die Ansiedlung von Ikea, weil es zur Stärkung der Innenstadt genutzt werden könne. Das seien die Beweggründe für die Internet-Umfrage der örtlichen FDP gewesen.

Herausgekommen sei dabei, dass die Altersgruppe der 25- bis 65-Jährigen (85 Prozent der Befragten) die Themen junges und bezahlbares Wohnen, Nahversorgung (Lebensmittel), Gestaltung und Nutzung der Gebäudeflächen sowie das Parken im Vordergrund ihrer Interessen sehen.

Mehr über das Thema erfahren Sie in der Samstagsausgabe der Memminger Zeitung vom 10.06.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie