Verantstaltung: Markt Rettenbach eröffnet am Samstag Viehscheid-Saison

28. August 2013 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
karl pagany

Es ist der Höhepunkt eines jeden Allgäuer Bergsommers: Angeführt von einem Rind mit aufwendig geflochtenem Kopfschmuck aus Zweigen und Blumen wird Mitte September seit jeher das Jungvieh von der Alp ins Tal getrieben.

Tausende Schaulustige strömen jedes Jahr zu den von zünftigen Festen umrahmten Viehscheiden - vor allem im Ober- und Ostallgäu. Unterallgäuer reihen sich dort in die Schar der Besucher ein. Denn wo keine Alpe, da in der Regel auch kein Viehscheid.

Schade eigentlich, dachten sich im Jahr 2009 ein paar findige Feuerwehrleute aus Markt Rettenbach. Die Idee zu einem eigenen Viehscheid im Ort war geboren. Am Samstag, 31. August ab 10:30 Uhr will die Feuerwehr mit der mittlerweile fünften Auflage die Viehscheid-Saison eröffnen. Alle Termine der Viehscheide im Allgäu finden Sie in unserem Online-Special.

Mehr über den fünften Viehscheid in Markt Rettenbach finden Sie in der Memminger Zeitung vom 28.08.2013 (Seite 24). Die Memminger Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu