Mahnende und aufrüttelnde Worte fand Pater Leonhard Berchtold in seiner Predigt anlässlich der Michaeli-Wallfahrt der Krieger- und Soldatenvereine in der Wallfahrtskirche in Maria Steinbach (Unterallgäu).
Der gebürtige Maria Steinbacher und ehemalige Provinzial der Salvatorianer warnte davor, dass durch stetiges Wirtschaftswachstum die Umwelt 'vor die Hunde' gehe – und der Mensch auch. Auch Zusammenhalt und Solidarität seien Werte, die in unserer Gesellschaft mehr und mehr verloren gingen. Zudem dürfe sich der Mensch nicht an die Stelle Gottes setzen.
Wiederum war es eine schier unendlich lange Marschformation mit einer Vielzahl an Vereinsfahnen und mehreren Musikapellen, die sich am Fuße der Wallfahrtskirche in Maria Steinbach zur Aufstellung des Kirchenzuges versammelten. Danach setzte sich die aus vier Zügen bestehende Formation mit knapp 80 Krieger- und Soldatenkameradschaften und mehr als 1000 Teilnehmern in Richtung Wallfahrtkirche in Bewegung.
Was Pater Berchtold den Teilnehmern mit auf den Weg gab, lesen Sie in der Montagsausgabe der Memminger Zeitung vom 26.09.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie