Direkt an der A 7 südlich von Memmingen befindet sich das Logistikzentrum des Sportartikelherstellers Mammut.
Es ist das auffällige, viereckige, schwarze und 18 Meter hohe Gebäude mit dem großen schwarzen Mammut als Firmenlogo. Rund 25 Millionen Euro hat der Schweizer Sportartikelhersteller in das neue Logistikzentrum investiert.
An manchen Tagen kämen Hunderte Interessierter und wollten in Wolfertschwenden einkaufen, berichtet Mammut-Deutschland-Geschäftsführer Ernst Schweble. Doch an Endkunden wird hier nichts abgegeben, denn Mammut in Wolfertschwenden ist ein Großlager. Auch die Marketingabteilung befindet sich dort und die gesamte Unternehmensverwaltung für Deutschland wird von dort gesteuert. Nur zweimal im Jahr findet auch ein auf wenige Tage begrenzter Werksverkauf für jedermann statt.
Die meisten der insgesamt 2250 verschiedenen Produkte des Schweizer Unternehmens, die weltweit verkauft werden, finden ihren Weg über das Unterallgäuer Zentrum mit - amtlich überwachtem - Zollfreilager.
Den ganzen Bericht zum Logistikzentrum von Mammut finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 06.06.2013 (Seite 21). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper