Kritik: Makaber und Geschmacklos? Theater-Besucher über Messias in Babenhausen empört

12. Januar 2017 17:12 Uhr von Brigitte Hefele-Beitlich
Monika Forster

Ein Besucher der Aufführung 'Der Messias' in Babenhausen sieht seine religiösen Gefühle verletzt. Seine Frage jetzt: Was darf die Kunst?

Eine moderne Version der Weihnachtsgeschichte hatte sich Martin Rogg anders vorgestellt. Besinnlich. Feierlich. Aber nicht so. "Ich war schockiert", sagt der Kirchenpfleger über die Darbietung des Landestheaters Schwaben aus (LTS) im Espach-Theater in Babenhausen.

Besonders schwer erträglich für gläubige Christen sei die Szene von der Geburt Jesu gewesen, sagt Rogg. "Makaber und an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten."

Der Zuschauer sieht seine religiösen Gefühle verletzt. Er sei so verärgert, dass er sich überlege, sein Abo für das Babenhauser Theater zu kündigen.

Was die LTS-Intendantin Kathrin Mädler zum Thema sagt, und warum Martin Rogg jetzt sogar sein Theater-Abo kündigen will, lesen Sie auf allgaeu.life, dem neuen Online-Portal der Allgäuer Zeitung. Jetzt bis 1. März kostenlos kennenlernen. Den kompletten Artikel finden Sie auch im im Abonnement.