Die Gemeinde Aitrach möchte ab dem 1. Juli kommenden Jahres die Zusammenarbeit mit der Stadt Leutkirch und der Nachbargemeinde Aichstetten vertiefen.
Daher soll eine Verwaltungsgemeinschaft gebildet werden. Den entsprechenden Beschluss fasste der Aitracher Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig. Leutkirch und Aichstetten haben ihre Bereitschaft bereits signalisiert.
Durch den Zusammenschluss werden künftig einige verwaltungstechnische Aufgaben von der Stadt Leutkirch übernommen, für die vorher das Landratsamt Ravensburg zuständig war. Darunter fallen schwerpunktmäßig Tätigkeiten der Baurechtsbehörde, der Straßenverkehrsbehörde sowie das Ausländerrecht. Dadurch werde ein attraktiveres Gesamtpaket erreicht, mit dem Vorteil der Nähe zu Leutkirch im Gegensatz zur doch größeren räumlichen Distanz zu Ravensburg, sagte Bürgermeister Thomas Kellenberger im Rahmen der Gemeinderatssitzung.
Mehr über die Verwaltungsgemeinschaft finden Sie in der Memminger Zeitung vom 10.07.2014 (Seite 32). Die Memminger Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper