Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Kreistag Unterallgäu verabschiedet Rekordhaushalt

Finanzen

Kreistag Unterallgäu verabschiedet Rekordhaushalt

    • |
    • |
    Kreistag Unterallgäu verabschiedet Rekordhaushalt
    Kreistag Unterallgäu verabschiedet Rekordhaushalt Foto: Pressestelle Landratsamt Unterallgäu

    Der Unterallgäuer Kreistag hat in seiner gestrigen Sitzung einen neuen Rekordhaushalt verabschiedet. Das Gesamtvolumen beträgt rund 121 Millionen Euro und ist damit um rund zehn Millionen Euro höher als noch im Vorjahr. Gleichzeitig wird der Landkreis heuer soviel investieren wie noch nie zuvor, betonte Landrat Hans-Joachim Weirather.

    Der Vermögenshaushalt, aus dem die Investitionen finanziert werden, umfasst rund 18 Millionen Euro. Das sind rund zwei Millionen Euro mehr als im Jahr 2012.

    Den größten Brocken machen die Generalsanierungen der Schulen unter Landkreisträgerschaft aus. Dafür fließen heuer gut fünf Millionen Euro. Für den Ausbau der Kreisstraßen sind rund 5,8 Millionen Euro vorgesehen. Gegen neun Stimmen, die allesamt aus den Reihen der CSU kamen, verabschiedeten die Kreistags-Mitglieder den Etatentwurf von Kämmer Gunther Füßle.

    Alle Details zu den Unterallgäuer Haushalt und zu den Diskussionen um die Umlage und eine übersichtliche Info-Grafik zu den Investitionen finden Sie in der Memminger Zeitung vom 09.04.2013 (Seite 30). Die Druckausgabe der Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden