Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Generationengerechtes Wohnen in Ottobeuren

Ortsentwicklung

Generationengerechtes Wohnen in Ottobeuren

    • |
    • |
    Generationengerechtes Wohnen in Ottobeuren
    Generationengerechtes Wohnen in Ottobeuren Foto: Siegfried Rebhan

    'Planen wir an den Bedürfnissen der Betroffenen vorbei?': Das fragte Susanne Vonier, Leiterin des Ottobeurer Pflegeheims 'Hafner-Villa' bei dem Arbeitstreffen 'Wohnen und Leben in Ottobeuren'.

    Rund 30 Fachexperten – vom Pflegeheimleiter bis hin zum Vereinsvorsitzenden – hatten über drei Stunden lang darüber beraten, wie das Leben und Wohnen in Ottobeuren (Unterallgäu) künftig 'demografie-sensibel' gestaltet werden kann – also so, dass jede Altersgruppe spezielle Berücksichtigung findet.

    Hinter den Kulissen soll nun ein Senioren-Netzwerk aufgebaut werden, das einzelne Projekte sinnvoll koordiniert. Um Fehlplanungen zu vermeiden, findet am Montag, 27. Oktober, von 16 bis 19.30 Uhr eine Diskussion mit Bürgern statt. Dabei werden die Ergebnisse des Arbeitstreffens vorgestellt und unter fachkundiger Leitung diskutiert.

    In einem nächsten Schritt sollen daraus konkrete Projektvorschläge hervorgehen, die dann in die Tat umgesetzt werden. Ottobeurens Bürgermeister German Fries will mit dem vom Landkreis geförderten Seniorenkonzept trotz der vorhergesagten demografischen Entwicklung den 'gewohnten Standard' erhalten.

    Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Allgäuer Zeitung (Memmingen) vom 02.10.2014 (Seite 30).

    Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden