Gerappelt voll ist das Festzelt in Günz an diesem Sommerabend beim Unterallgäuer Bauerntag. Rund 1.000 Besucher sind gekommen. Gegen Viertel nach Acht ist es schließlich so weit: Winkend und umringt von hiesigen CSU-Politikern bahnt sich Festrednerin Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, ihren Weg in Richtung Bühne.
Die Politikerin wird im Laufe des Abends über Agrarpolitik, Ernährung und ländliche Räume sprechen. Aber bevor sie ans Mikrofon geht, stellt der Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbands (BBV) Gerhard Miller klar, dass die heutige Veranstaltung keine Wahlveranstaltung sei.
Bei Themen wie europäische und nationale Agrarpolitik referiert Aigner über Detailregelungen der neuen EU-Agrarreform, über Prämien, Flächenstilllegungen, Vermögenssteuer und Erfolge, die man 'hart erkämpft' habe - etwa die Unterstützung kleinerer landwirtschaftlicher Betriebe, die künftig höher gefördert werden könnten.
Den ganzen Bericht über den Besuch von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner beim Unterallgäuer Bauerntag in Günz finden Sie in der Memminger Zeitung vom 07.08.2013 (Seite 23). Die Memminger Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper