In einem Hotel- und Gastronomiebetrieb am Schweizerberg in Memmingen hat es in der Nacht auf Donnerstag gebrannt. Laut Polizei entstanden dabei schätzungsweise 100.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand.
Eine Anwohnerin hatte die Einsatzkräfte um 0.50 Uhr auf das Feuer aufmerksam gemacht. Daraufhin rückten ein Löschzug der Feuerwehr, Rettungswagen und Notarzt sowie mehrere Polizisten an. Die Einsatzkräfte verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude in der Altstadt und löschten den Brand.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand entwickelte sich das Feuer von einer frei zugänglichen Lagerstelle im Hof des Restaurants und weitete sich von dort auf die Fassade im Bereich der Küche aus. Drei vor dem Gebäude geparkte Fahrzeuge wurden durch die Flammen ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.
Aufgrund der Rauchentwicklung entstanden auch Zimmerschäden im Hotel, das zu dem Gebäudekomplex gehört. Während der Löscharbeiten wurden 27 Gäste vorübergehend in Sicherheit gebracht.
Brandursache unklar
Nach wie vor unklar ist nach Angaben der Beamten, ob das Feuer durch einen technischen Defekt, fahrlässiges Handeln oder vorsätzliche Brandstiftung ausgelöst wurde. Die Kriminalpolizei ermittelt weiterhin.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (08831) 1000 entgegen.