Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Ulrich Hahn (62) hat die Kaufbeurer Märzenburg-Sage vertont

Opern-Projekt

Ulrich Hahn (62) hat die Kaufbeurer Märzenburg-Sage vertont

    • |
    • |
    Ulrich Hahn (62) hat die Kaufbeurer Märzenburg-Sage vertont
    Ulrich Hahn (62) hat die Kaufbeurer Märzenburg-Sage vertont Foto: Harald Langer

    Ungewöhnliche und auch aufwendige Inszenierungen gehören bei der Kulturwerkstatt Kaufbeuren beinahe zum Alltag. Doch für diese Spielzeit hat sich das Kinder- und Jugendtheater eine Produktion vorgenommen, wie sie auch die langjährigen Bühnenprofis der Einrichtung noch nicht erlebt haben: Eine von der Pike auf selbst gestaltete Oper, inspiriert von der Kaufbeurer Märzenburg-Sage.

    Libretto, Bühnenbild, Kostüme – alles hat das Ensemble zusammen mit der örtlichen Musikschule und unter professioneller Betreuung selbst geschaffen. Dank vieler Förderer konnten die Macher nahezu aus dem Vollen schöpfen. Das gilt auch für die musikalische Gestaltung, die in die Hände des Musikers und Komponisten Ulrich Hahn gelegt wurde.

    Der 62-Jährige stammt aus der Wertachstadt und so ist ihm die Sage wohlbekannt. 'Nicht nur die Sage, sondern auch der Ort, an dem die versunkene Burg gestanden haben soll. Dort haben wir als Kinder viel gespielt. Es war für uns immer ein mystischer Ort', erzählt er im Interview.

    Mehr über das Thema erfahren Sie in der Samstagsausgabe unserer Zeitung vom 17.02.2018. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden