Am Montagabend waren das THW und die DLRG Sonthofen zu einer gemeinsamen Übung an den Sonthofer Baggersee ausgerückt. Laut dem Übungsleiter Christoph Rogg, wurden nach einer Party fünf Menschen am Ufer des Sonthofer Baggersees vermisst - Glücklicherweise alles nur Puppen.
Baggersee hell erleuchtet
Während die DLRG Sonthofen vom See aus mit einem Boot nach der vermissten Puppe suchte, leuchtete das THW der südliche Teil des Sees komplett aus und suchte ihn mit Fußtruppen ab. Der Einsatz zahlt sich aus: Die am Uferrand versteckten Puppen konnten schnell gefunden und geborgen werden.

Ziel der Übung
Einsatzleiter Rogg zufolge diente die Übung nicht nur dazu, vermisste Personen möglichst schnell zu finden. "Das Ziel der Übung war zu sehen, ob es sinnvoll ist, den See für die Kräfte der DLRG die mit ihrem Boot auf dem Wasser unterwegs ist auszuleuchten, ob die Kräfte so mehr geblendet werden". Auch Zugführer Michael Adler und der Einsatzleiter der DLRG Sonthofen waren mit der Übung zufrieden. "Sollte es mal zu so einem Einsatz kommen, wissen wir jetzt, wie wir am besten vorgehen können", so der Zugführer des THW Sonthofen, Michael Adler.