Schockdiagnose für den ehemaligen TV-Richter und jetzigen Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags Alexander Hold. Der 62-jährige Landtagsabgeordnete der Freien Wähler ist an Krebs erkrankt.
Alexander Hold hat Prostatakrebs
Auf seiner Internetseite gab Hold die Erkrankung am Freitag, 5. April 2024, bekannt. Demnach seien bei ihm zunächst verdächtige Werte und ein unklarer Befund bei einer routinemäßigen Vorsorgeuntersuchung festgestellt worden. Nach weiteren Untersuchungen stehe nun fest, dass Hold an Prostatakrebs erkrankt ist. Der bösartige Tumor werde noch im April operativ entfernt.
Krebserkrankung: Operation noch im April
"Das Karzinom ist bereits so nahe an die benachbarten Nerven herangewachsen, dass die OP herausfordernd wird. Welche weiteren Therapien danach noch erforderlich werden, wird sich nach der OP zeigen. Ich schaue aber sehr zuversichtlich in die Zukunft. Ich habe generell ein sehr gutes Immunsystem und dazu eine positive Einstellung. Und wie für jede Lebenssituation gilt: Man wächst an Herausforderungen!", so Hold in einer schriftlichen Erklärung.
Hold macht Krebserkrankung öffentlich - Das sind die Gründe
Seine Erkrankung habe Hold aus zweierlei Gründen öffentlich gemacht. Einerseits wolle er als gewählter Abgeordneter offen kommunizieren, warum er über einen längeren Zeitraum nicht die gewohnte Präsenz zeigen könne, andererseits möchte der 62-Jährige für regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen werben. "Ob Brust, Urologie, Darm- oder Hautkrebs – gehen Sie bitte zur Vorsorge, frühzeitig und regelmäßig! Bei allen Krebsarten gilt: Je früher etwas erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen!", schreibt Alexander Hold in der öffentlichen Erklärung.
Prostatakarzinom ist recht häufig
Prostatakrebs ist in Deutschland die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Die Heilungschancen bei einer derartigen Krebserkrankung stehen relativ gut. Laut dem Zentrum für Krebsregisterdaten erkrankten im Jahr 2020 über 65.000 Männer an einem Prostatakarzinom. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei über 90 Prozent.
Das ist Alexander Hold
Alexander Hold wurde am 11. März 1962 in Kempten geboren. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften war Hold als Staatsanwalt und Richter tätig. Bekannt wurde der gebürtige Allgäuer als Hauptprotagonist der TV-Gerichtssendung "Richter Alexander Hold". Seit 2018 ist Hold bayerischer Landtagsabgeordneter und Vizepräsident des Bayerischen Landtags. 2017 kandidierte er für das Amt des Bundespräsidenten.