Nach ihrem Abstieg aus der Regionalliga erwägen die Volleyballer des TV Kempten 1856, sich freiwillig um eine weitere Klasse abstufen zu lassen. Somit würde das bislang ranghöchste Allgäuer Männer-Team künftig nur noch in der Landesliga spielen. Eine Entscheidung soll bis Ende April fallen. Definitiv nicht mehr gemeinsam weitermachen werden das so genannte "Volley-Team" und Trainer Hubert Hermann (42).
Man habe sich in "gegenseitigem Einvernehmen" getrennt, teilte Zuspieler Werner Weigelt mit. Unter Hermann kassierte der TVK in 18 Spielen 13 Niederlagen. Damit stieg das Team als Tabellenvorletzter ab. Im Vorjahr war es auf Platz fünf gelandet. Für Hermann, der früher Frauen-Zweitligist SV Mauerstetten trainiert hatte, war es der erste Abstieg.
Wie es bei den Kemptenern nun weitergeht, ist unklar. "Die Planungen sind in vollem Gange", sagt Weigel. Das Team verlassen werden Benni Gleich (21/Auslandssemester), Holger Böhm (33), den es beruflich nach Düsseldorf verschlägt und Florian Schweikart (21), der zum Zweitliga-Aufsteiger TSV Friedberg wechselt. Bis Ende des Monats muss eine Mannschaft gemeldet werden.